Microsoft Outlook gehört zu den bekanntesten Programmen für den Abruf und Versand von E-Mails. Die kostenpflichtige Software kann einzeln oder als Teil des Office-Paketes erworben werden. Mit vielen Funktionen ausgestattet kann man nicht für E Mail Outlook verwenden. Hier erklären wir Ihnen gerne, wie Sie Outlook auf Ihrem PC oder Mac einrichten können.
Microsoft Outlook ist ein sogenannter „Personal Information Manager“, kurz PIM genannt. Das Programm wurde von Microsoft ursprünglich als neuer Client für Exchange Server entwickelt und vereinte damit den damals genutzten „Exchange Client“ mit der Zeitmanagement-Software „Schedule Plus“. Outlook bietet damit seitdem eine zentrale Verwaltungsschnittstelle für jegliche Art von geschäftlicher Organisation. Denn es lassen sich nicht nur E-Mail abrufen und verschicken, sondern auch Kontakte, Aufgaben und Termine anlegen und verwalten. Das ist für die Arbeit innerhalb einer Gruppe von Mitarbeitern sehr praktisch, da alle auf eine gemeinsame Umgebung zugreifen und jederzeit alle gemeinsamen Termine und Aufgaben einsehen können.
Bereits bei Veröffentlichung hat Microsoft weitere E-Mail Protokolle, wie POP3 oder IMAP ebenfalls in die Software implementiert, sodass in Outlook Mail Adressen jeglicher Art eingerichtet werden konnten. Somit hat sich das Programm als einer der bekanntesten Vertreter etablieren können. Das Potenzial lässt sich insbesondere erahnen, wenn man nicht nur für den Versand von E-Mail Outlook verwendet. Die meisten Funktionen lassen sich jedoch nur in Verbindung mit einem Exchange Server nutzen.
POP3 – was ist das? | SMTP – was ist das? | IMAP – was ist das? |
In unserem Hilfe-Bereich finden Sie passende Beiträge, die Ihnen Schritt für Schritt erklären, wie Sie Ihr E-Mail-Postfach bei DM Solutions in Microsoft Outlook einrichten können. Passend für jede Version haben wir Ihnen diese hier einmal zusammengefasst.