Banner
Mit Banner wird eine Werbefläche auf einer Internetseite bezeichnet. Im Internet zählt das Werbebanner zu den klassischen Werbemethoden, die sich schon seit einer längeren Zeit etabliert und bewährt haben. Das einfache Banner enthält einen Hyperlink, welcher das Web-Angebot des Anbieters enthält. Das Multiple Link Banner setzt sich aus mehreren Links zusammen, die auf unterschiedliche Seiten oder gezielt in unterschiedliche Bereiche derselben Seite führen.
Werbebanner bestehen meist aus einer animierten Grafik oder einer Flash-Animation. Um den technischen Einbau des Banners auf einer Seite möglichst unkompliziert zu gestalten, weisen Banner fest definierte Maße auf. Diese Art der digitalen Normierung wird in Pixel angegeben. Der Banner "Skyscraper" hat zum Beispiel die Maße 120 x 600 Pixel. Die Standardgröße für das Werbebanner liegt bei 468 x 60 Pixel. Für eine professionelle Werbung mit Werbebannern ist es unbedingt nötig, dass sich der Werbetreibende an die gängigen Formate für Banner hält. Für eine nachhaltig erfolgreiche Webseite ist es unumgänglich, dass das Banner als Form des Internet Marketing sachgerecht auf der Webseite implementiert wird. Das Banner kann als kontinuierlicher Teil einer Webseite eingebaut werden oder als Powerlayer nur für eine kurze und begrenzte Zeit für den User sichtbar gemacht werden.
Die Werbung mit dem Banner erreicht durch die breite Streuung eine sehr große Zielgruppe. Ganz gezielt eingesetzt werden intelligent geschaltete Werbebanner, deren potentielle Konsumenten identisch mit der des Werbetreibenden sind. Um den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern ist das Banner mit seinen visuellen und/oder akustischen Reizen oft das erste Mittel der Wahl.
Als Strategie für das SEO kann der Banner-Austausch eine sinnvolle Maßnahme darstellen. Damit können Unternehmen zu Seo-Partnern werden. Diese Unternehmen sind idealerweise im gleichen Feld tätig, ohne Konkurrenten zu sein. Die Synergie-Effekte dieser Werbeart bringen relevante Besucher auf die im Banner per Link angezeigten Webseiten.
Das Banner wird auch im Affiliate Marketing eingesetzt. Innerhalb der Affiliate Netzwerke werden Partnerprogramme zur Bannerwerbung angeboten und realisiert. Die reale ökonomische Leistung eines Banners wird mit Hilfe der Konversionsrate gemessen. Dieser Wert gibt an, wie viel Prozent der Klicks auf ein Banner zum tatsächlichen Erfolg geführt haben. Die Konversionsrate beantwortet also die Frage, wie groß der Anteil der Klicks war, die zu einer Bestellung des Produkts oder auch des Newsletters geführt haben.
Eine relativ neue Form der Werbung mit dem Banner ist das Pixel-Banner. In diesem Falle wird die Werbefläche von mehreren Werbetreibenden gemeinsam genutzt. Gegen das Phänomen der "Bannerblindheit" werden Bannerwerbekampagnen mit emotionalen Inhalten geschaltet.