Algorithmus
Unter einem Algorithmus im Internet SEO- (Search Engine Optimization) Umfeld versteht man die Berechnungsmethode eines Suchanbieters, um den so genannten Pagerank (Platzierung) einer Internetseite im Suchergebnis zu berechnen. Der Algorithmus variiert von Suchanbieter zu Suchanbieter. Um der absichtlichen Manipulation von Suchergebnissen durch Seitenbetreiber vorzubeugen, ist der jeweilige Algorithmus ein gut gehütetes Geheimnis und wird von jedem Suchanbieter streng unter Verschluss gehalten. Dennoch sind einige wichtige Kriterien zur Ermittlung des Pageranks durchaus bekannt und unterscheiden sich von Suchmaschine zu Suchmaschine kaum. So sind die Anzahl der Backlinks, die Aktualität und der Inhalt von Webauftritten in jedem Algorithmus vorhanden. Jeder Suchanbieter überarbeitet und aktualisiert in regelmäßigen Abständen seinen Algorithmus, um immer passendere Treffer für Suchende zu bieten und um die Manipulation des Algorithmus zu verhindern.
Für viele Webseiten- oder Internetshopbetreiber ist die Platzierung in den Suchergebnissen äußerst wichtig, um einen großen Kunden- und Interessentenkreis erreichen zu können. Wird man bei einer Suche nach bestimmten Begriffen weit oben im Suchergebnis gelistet, ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher, dass der Suchende die Seite auch wirklich besucht. Sinkt die eigene Seite im Pagerank, kann dies existenzielle Folgen für einen Seitenbetreiber haben. Um die eigene Platzierung gezielt zu verbessern, versucht man deshalb auf die bekannten Parameter des Algorithmus Einfluss zu nehmen. Gezielt kann man dies zum Beispiel durch folgende Maßnahmen erreichen:
-Anzahl der Backlinks erhöhen. Unter einem Backlink versteht man einen von einer anderen Seite auf die eigene Seite verweisenden Link. Je mehr Backlinks eine Seite hat und je bekannter die verweisende Seite selbst ist, desto höher bewertet der Algorithmus auch die Bekanntheit der eigenen Seite.
-Seiten regelmäßig aktualisieren. Die Inhalte der Seiten sollten regelmäßig überarbeitet und erneuert werden. Je aktueller der Inhalt einer Seite, desto höher auch der Pagerank.
-Relevanten und einzigartigen Inhalt auf den Seiten ablegen. Der Algorithmus prüft auch, ob der Inhalt einzigartig ist oder ob es eventuell Seiten im Internet mit gleichem Inhalt gibt. Sind Inhalte nur kopiert und massenhaft im Internet zu finden, ist dies für die Bewertung der eigenen Seite von Nachteil.
-Informationen in den Metatags pflegen. Zu jeder Internetseite kann man so genannte Metatags erstellen. In den Metatags hinterlegt man Informationen zur Seite, die vom Browser selbst nicht angezeigt, aber von Suchmaschinen ausgewertet werden. So kann man dort Daten zum Inhalt der Seite, zum Autor, zum Erstellungsdatum und vieles weitere mehr ablegen. Je passender und prägnanter die Metadaten sind, desto besser wird die Seite vom Algorithmus des Suchanbieters bewertet.