Affiliate
Der Begriff Affiliate steht für Vermittlung von vorwiegend internetbasiertem Affiliate-Marketing. Hierbei handelt es sich um eine internetbasierte Vertriebslösung, die erfolgsorientiert von den Anbietern vergütet wird und bei der in der Regel den Anbietern von Dienstleistungen und Produkten über Internetseiten von Vertriebspartnern, den sogenannten Affiliate, neue Online-Vertriebskanäle eröffnet werden. Als Zahlungsmethode finden hier die Provisionsmodelle wie Pay per Klick, Pay per Sale oder Pay per Lead ihre Anwendung.
Anders als bei den Branding Kampagnen, die ihren Schwerpunkt auf Imageaufbau und Markenbildung setzen, konzentriert sich das Affiliate Marketing sowohl auf die Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens, die Kundenakquise, als auch auf die Ankurbelung des Unternehmensumsatzes.
Wer eignet sich für ein Affiliate Programm?
So schön und attraktiv Affiliate Marketing auch sein mag, so funktionieren die Partnerprogramme nicht mit jeder Art von Dienstleistungen und Produktangeboten. Grundsätzlich eignen sich fast alle Produkte, die über Internet vertrieben werden.
Weniger geeignet hingegen sind Dienstleistungsanbieter, wie beispielsweise Anwälte oder Heilpraktiker. Diese bieten zwar eine eigene Internetpräsenz an, jedoch dient diese zumeist einem Informationszweck. Ein Vertrieb von Waren findet hier nicht statt und somit kann ohne direkten Verkauf auch keine Provision erzielt werden.
Das Ziel von Affiliate Marketing
Das primäre Ziel von Affiliate besteht in der Umsatzsteigerung. Aber auch Steigerung des Bekanntheitsgrades eines Unternehmens oder eines Produkts gehört zu den Zielen von Affiliate Marketing.
Affiliate Marketing: die Win-win-Situation
Affiliate Marketing erweist sich nicht nur für den Werbetreibenden als lukrativ, sondern auch für die Vertriebspartner. So kann der Werbetreibende effizient neue Zielgruppen für sein Produkt ansprechen, die er ohne die Vertriebspartner nicht erreicht hätte und neue Märkte erschließen, mit, im Vergleich zu anderen Marketings- oder Werbemaßnahmen, geringen Ausgaben. Der Affiliate profitiert von der Teilnahme an einem Affiliateprogramm insoweit, dass er sein Web-Angebot deutlich steigern und erweitern kann, womit seine Internetpräsenz den Kunden einen Mehrwert bietet, ohne dass der Affiliate in die eigene Infrastruktur investieren muss. Weiter profitiert der Affiliate von attraktiven Provisionen und Nebeneinkünften.
Somit entsteht eine Win-win-Situation für beide Vertragspartner, was Affiliate Marketing zur ultimativen Form der fortschrittlichen Marketingskooperation macht.