Ad Click-Rate
Zu unterscheiden ist zwischen Ad Impression, dem reinen Werbemittelkontakt mit dem Empfänger, dem Ad Click, der Wahrnehmung der Werbebotschaft durch Anklicken und der Ad Click-Rate, dem Verhältnis der beiden oben genannten Ereignisse.
Die Ad Click-Rate ist eine Messgröße, die durch Errechnung des Verhältnisses von Impression und Click die Effektivität einer Werbemaßnahme ermitteln lässt.
Ein Beispiel: Wird eine Werbebotschaft 100 mal aufgespielt, 10 mal tatsächlich auch angeklickt, dann bedeutet das eine Ad Click-Rate von 10 %.
Von solch hohen Raten kann man aber in der Realität kaum ausgehen.
Ein übliches Werbemittel, wie zum Beispiel ein Banner, wird tatsächlich kaum zu einem höheren Wert als 0,2 % führen.
Hier zeigt sich deutlich, welch hohes Augenmerk auf die Erstellung wirksamer, den Verbraucher ansprechender Werbebotschaften zu richten ist, insbesondere angesichts des immensen Überangebotes im Internet.
Die Ad Click-Rate spiegelt jetzt aber lediglich das Verhältnis von Aufspielung der Werbung und Anklicken derselben wieder.
Die Ad Click-Rate gibt also zunächst Aufschluss über die "Attraktivität" einer Werbemaßnahme, also darüber, wie viele Empfänger überhaupt Interesse an der angezeigten Botschaft verspüren.
Ob eine Werbebotschaft letztendlich zum erwünschten Erfolg - Kauf, Vertragsabschluss, etc. - führt, das lässt sich nach Errechnung der Ad Click-Rate anhand weiterer Kennzahlen ermitteln.
Es sind dies insbesondere Größen wie lead und sale.
Lead bedeutet, dass der Adressat der Werbung eine vom Werbenden erwünschte Aktion durchführt, etwa sich irgendwo kostenlos anmeldet, sei es eine Partnerbörse oder ein Gewinnspiel.
Sale bedeutet, daß der gewünschte Effekt eines Kaufes stattfindet.
Beginnend bei Ad Impression über Ad Click bis hin zu den Kennzahlen lead oder sale, ergibt sich nur aus der Verknüpfung aller Faktoren die tatsächliche Effizienz einer Werbemaßnahme.