Wie erstelle ich eine Datenbank in Plesk?

Im Rahmen unserer Shared Hosting Angebote können Sie Datenbanken ganz einfach über Plesk erstellen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie über Plesk eine Datenbank selbst erstellen können und was Sie dabei beachten müssen.

In unseren Shared Hosting Tarifen "SSD Webhosting Start" und "Webhosting Start" ist das Verwalten von Datenbanken nicht möglich, da dort keine Datenbanken enthalten sind. Sie benötigen daher mindestens einen Tarif, der Datenbanken enthält. Für ein Tarifupgrade wenden Sie sich gerne jederzeit an unseren Support.

Wofür werden Datenbanken benutzt?

Über Datenbanken können große Mengen an Informationen gespeichert werden. Datenbank-Management-Systeme (kurz DBMS) verwalten die Inhalte der Datenbank und ermöglichen es den Benutzern der Datenbank, neue Einträge zu erstellen, bestehende Informationen zu verändern und zu löschen. Darüber hinaus ermöglicht das DBMS, Benutzern verschiedene Rechte zu vergeben und regelt gleichzeitige Zugriffe auf die Datensätze. Bekannte Datenbank-Management-Systeme sind beispielsweise MySQL, MariaDB oder MongoDB. Wenn Sie eine moderne Webseite betreiben möchten, ist die Nutzung einer Datenbank unerlässlich, da diese die dynamischen Inhalte einer Webseite speichern und bereitstellen. Content Management Systeme, wie beispielsweise WordPress oder Joomla, setzen eine Datenbank voraus.

Anlegen einer Datenbank in Plesk

Für eine Datenbank Erstellung über Plesk loggen Sie sich zunächst mit den Zugangsdaten aus Ihrer Account-Freischaltungsmail in Plesk ein und klicken auf den Punkt "Datenbanken". Sollten Ihnen die Zugangsdaten nicht mehr vorliegen, wenden Sie sich gerne an unseren Support. In diesem Menü finden Sie eine Übersicht aller vorhandenen Datenbanken. Für das Erstellen einer Datenbank, klicken Sie auf "Datenbank hinzufügen".

Plesk Datenbankübersicht

Nun öffnet sich ein weiteres Menü, über welches Sie noch einige Einstellungen vornehmen müssen.

Plesk Datenbankerstellung

Allgemein

Vergeben Sie zunächst den Datenbanknamen. Dieser muss eindeutig sein und darf nicht mit einem schon vorhandenen Datenbank übereinstimmen. Unter dem Punkt "Datenbankserver" können Sie das Datenbankmanagementsystem auswählen. Standardmäßig wird hier MySQL in der Version 5.7 verwendet.

Sollten Sie MariaDB oder MySQL 8 verwenden wollen, gibt es bei der Erstellung und Nutzung noch einiges zu Beachten. Schauen Sie sich dazu gerne unseren Beitrag Wie kann ich MySQL 8 oder MariaDB bei DM Solutions nutzen? an.

Über den Punkt "Zugehörige Website" können Sie der Datenbank eine Webseite zuordnen. Diese Angabe ist zwar nicht notwendig, jedoch können Sie dadurch sofort erkennen, welche Datenbank zu welcher Webseite gehört und sorgen somit für einen besseren Überblick. Die Angabe wird daher von uns empfohlen. Das Ändern einer zugehörigen Webseite ist jederzeit möglich.

Benutzer

Hier legen Sie den Benutzer der Datenbank an. Plesk erstellt für jede Datenbank einen eigenen Benutzer. Die Verwaltung mehrerer Datenbanken über denselben Benutzer ist in Plesk zwar möglich, sollte aber aus Sicherheitsgründen nicht angewandt werden. Wenn alle Datenbanken die gleichen Nutzer verwenden, könnte ein Angreifer über diesen einen Benutzer auf alle Datenbanken zugreifen. Geben Sie hier den Namen und das Passwort des Benutzers an. Der Datenbank Benutzer Name muss eindeutig sein und darf somit nicht mit einem anderen Benutzer übereinstimmen.

Zugriffssteuerung

Möchten Sie von extern auf die Datenbank zugreifen können, ist dies über den Punkt "Zugriffssteuerung" einzustellen. Für die normale Verwendung von MySQL 5.7 ist ein Zugriff von außen nicht nötig. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie eine Verbindung von außen benötigen, lassen Sie die Option "Nur lokale Verbindungen zulassen" aktiv, denn der externe Zugriff kann im Nachhinein noch geändert werden.

Wenn die Datenbank nur von bestimmten IP Adressen erreichbar sein soll, aktivieren Sie Option "Remoteverbindungen zulassen von" und tragen die IP-Adressen ein, die auf die erstellte Datenbank zugreifen dürfen. Durch die Verwendung von Platzhaltern (%) können Sie auch einen ganzen IP Bereich den Zugriff auf die Datenbank erlauben. Aktivieren Sie "Remotverbindungen von beliebigem Host zulassen", um den Zugriff von allen IP´s zu erlauben.

Der externe Zugriff auf Datenbanken ist im Shared Hosting erst ab den "Basic" Tarifen verfügbar.

Nachdem Sie alle Einstellungen gesetzt haben, bestätigen Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf "OK".
Wenn alles geklappt hat, zeigt Ihnen Plesk die Datenbankübersicht an und es erscheint eine grüne Meldung mit "Information: Die Datenbank webxxx_xxx wurde erstellt".

Plesk Datenbankerstellung Bestätigung

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben erfolgreich eine Datenbank über Plesk erstellt und können diese beispielsweise über phpMyAdmin bearbeiten.

Nachträgliches Ändern des Datenbankbenutzers

Möchten Sie Einstellungen des Datenbankbenutzers nach der Datenbank Erstellung ändern, klicken Sie in der Datenbankübersicht auf den entsprechenden Benutzer.

Plesk Datenbankübersicht Benutzer

Anschließend öffnet sich ein weiteres Menü, über welches Sie jederzeit den Namen, das Passwort, die zugewiesene Datenbank und den Externen Zugriff des Datenbank Benutzers verändern können.

Plesk Datenbankbenutzer ändern
Mittwoch, 02 Februar 2022 Posted in Anleitungen FAQ, Datenbanken FAQ, Plesk FAQ
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