Wie kann ich mein E-Mail Passwort in Plesk ändern?

Die Verwaltung von E-Mail-Postfächern über Plesk wird vom Webbenutzer verwaltet. Dieser kann neue E-Mail-Adressen anlegen, bestehende Postfächer bearbeiten und löschen. Bei Bedarf kann er auch nur ein neues Passwort vergeben.
Jeder Nutzer einer E-Mail-Adresse kann aber auch immer sein E-Mail-Passwort selbstständig ändern. Wir erklären Ihnen hier, wie Sie als E-Mail-Benutzer Ihr E-Mail-Passwort in Plesk ändern können.

Wichtig! Damit Sie Ihr E-Mail-Passwort selbst ändern können, muss Ihr E-Mail-Benutzer für den Log-in in Plesk freigeschaltet sein. Wenn das nicht der Fall ist, kann nur der Accountinhaber das Passwort ändern. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Accountinhaber.

Rufen Sie hierzu den Server auf, auf dem Ihr Postfach liegt. Dies entspricht dem Mailservernamen, den Sie bei der Bereitstellung Ihres Postfaches erhalten haben. Sollten Ihnen dieser nicht mehr vorliegen, fragen Sie einfach beim Accountinhaber nach. Plesk fordert zudem einen zusätzlichen Port in der Adresse an - :8443

Beispiel:
Mailservername: server1011.dmsolutionsonline.de
Plesk-Adresse: https://server1011.dmsolutionsonline.de:8443

Melden Sie sich dort mit Ihrer E-Mail-Adresse als Benutzername und Ihrem aktuellen E-Mail-Passwort an.

E-Mail-Passwort als Benutzer ändern - Plesk Login

Nach erfolgreichem Log-in sehen Sie einige Einstellungsmöglichkeiten. Klicken Sie hier auf Einstellungen von E-Mail-Konten ändern, um die Konfiguration zu öffnen.

E-Mail-Passwort als Benutzer ändern - E-Mail-Einstellungen

Im Reiter Allgemein unter Passwort können Sie nun ein neues Passwort hinterlegen oder sich vom Server ein individuelles Passwort generieren lassen. Wenn Sie ein eigenes Passwort verwenden, achten Sie bitte darauf, dass es dem geforderten Sicherheitsstandard von „Sehr sicher“ entspricht. Dieser wird rechts neben dem Passwort angezeigt. Das Passwort anschließend unter Passwort bestätigen wiederholen. Danach können Sie das neue Passwort einfach mit OK speichern.

E-Mail-Passwort als Benutzer ändern - Passwort ändern
Bitte bedenken Sie, dass das neue Passwort sofort nach dem Speichern gültig ist. Bereits eingerichtete E-Mail-Programme und –Apps werden nun mit einem falschen Passwort versuchen, sich anzumelden und ggf. eine temporäre IP-Adresssperre auslösen. Daher bitte zeitnahe das neue E-Mail Passwort in allen genutzten Geräten anpassen.
Donnerstag, 08 August 2024 Posted in E-Mail FAQ
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