Die Verwaltung von E-Mail-Postfächern über Plesk wird vom Webbenutzer verwaltet. Dieser kann neue E-Mail-Adressen anlegen, bestehende Postfächer bearbeiten und löschen. Bei Bedarf kann er auch nur ein neues Passwort vergeben.
Jeder Nutzer einer E-Mail-Adresse kann aber auch immer sein E-Mail-Passwort selbstständig ändern. Wir erklären Ihnen hier, wie Sie als E-Mail-Benutzer Ihr E-Mail-Passwort in Plesk ändern können.
Rufen Sie hierzu den Server auf, auf dem Ihr Postfach liegt. Dies entspricht dem Mailservernamen, den Sie bei der Bereitstellung Ihres Postfaches erhalten haben. Sollten Ihnen dieser nicht mehr vorliegen, fragen Sie einfach beim Accountinhaber nach. Plesk fordert zudem einen zusätzlichen Port in der Adresse an - :8443
Beispiel:
Mailservername: server1011.dmsolutionsonline.de
Plesk-Adresse: https://server1011.dmsolutionsonline.de:8443
Melden Sie sich dort mit Ihrer E-Mail-Adresse als Benutzername und Ihrem aktuellen E-Mail-Passwort an.
Nach erfolgreichem Log-in sehen Sie einige Einstellungsmöglichkeiten. Klicken Sie hier auf Einstellungen von E-Mail-Konten ändern, um die Konfiguration zu öffnen.
Im Reiter Allgemein unter Passwort können Sie nun ein neues Passwort hinterlegen oder sich vom Server ein individuelles Passwort generieren lassen. Wenn Sie ein eigenes Passwort verwenden, achten Sie bitte darauf, dass es dem geforderten Sicherheitsstandard von „Sehr sicher“ entspricht. Dieser wird rechts neben dem Passwort angezeigt. Das Passwort anschließend unter Passwort bestätigen wiederholen. Danach können Sie das neue Passwort einfach mit OK speichern.