In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr E-Mail Postfach in Shopware 6 einbinden und somit E-Mails per SMTP über den Shop versenden können. Diese Einstellung ist beispielsweise notwendig, um Ihren Kunden ohne Spamverdacht eine Bestellbestätigung zu senden.
Schritt 1: Einloggen in das Shop-Backend und öffnen der Einstellungen
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in das Shop-Backend ein und öffnen Sie die Einstellungen über das linke Menü. Klicken Sie hier auf "System" und anschließend auf "Mailer".
Schritt 2: Angabe der Daten für den SMTP Server
Geben Sie in der Mailer-Konfiguration unter Bevorzugter E-Mail-Agent die Einstellung SMTP-Server an. Nun erscheinen die SMTP Server Einstellungen. Hier werden nun einige Daten zu dem SMTP Server angegeben. Sollten Sie nicht sicher sein, wie der SMTP Server konfiguriert ist, fragen Sie am besten bei Ihrem E-Mail Provider nach.
Sofern Sie unseren E-Mail-Service nutzen, geben Sie folgende Daten an.
Host | serverxxxx.dmsolutionsonline.de (Die Serverbezeichnung "serverxxxx" finden Sie in der Account-Freischaltungsmail.) |
Port | 587 |
Benutzername | Plesk-Benutzer geben hier ihre E-Mail Adresse an und Confixx Benutzer das entsprechende Postfach (webXXpY) |
Passwort | das Passwort des Postfachs |
Verschlüsselungsmethode | TLS |
Absender-Adresse | Ihre E-Mail-Adresse |
Nun müssen die Eingaben nur noch mit einem Klick auf "Speichern" bestätigt werden.