Wie man zip Dateien direkt auf dem Server entpacken kann

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie .zip Dateien auf Ihrem Webspace mit einem Skript entpacken können.

Banner
Hinweis: Viele Anbieter stellen webbasierte Möglichkeiten bereit, auf die Daten des eigenen Servers zuzugreifen. In Plesk z.B. ist das Entpacken von .zip Paketen direkt über den Dateimanager möglich. Stehen Ihnen solche Funktionen nicht zur Verfügung, dann ist diese Anleitung genau das Richtige für Sie.

Schritt 1: Download des Skripts

Laden Sie zunächst das Skript herunter: Skript Download.

Zip Dateien per Skript entpacken

Entpacken Sie anschließend das heruntergeladene Archiv.

Schritt 2: Anpassen der unzip.php Datei

Öffnen Sie nun die Datei unzip.php mit einem Texteditor (NICHT Word, z.B. Notepad++ (kostenlos verfügbar)). Ändern Sie file.zip in den Dateinamen des Archivs, den Sie anschließend auf dem Server entpacken möchten.

Zip Dateien per Skript entpacken

Schritt 3: Upload der Daten via FTP

Verbinden Sie sich nun via FTP mit Ihrem Webspace. Dies können Sie z.B. mit dem kostenlos erhältlichen FTP-Prgramm Filezilla erledigen. Die Zugangsdaten entnehmen Sie bitte der Account-Freischaltungs-E-Mail. Laden Sie das zu entpackende .zip Archiv sowie das Skript unzip.php in den Ordner html auf Ihren Webspace.

Zip Dateien per Skript entpacken

Schritt 4: Aufruf des Skripts mit Ihrem Web-Browser

Rufen Sie nun das Skript mit Ihrem Webbrowser (z.B. Firefox oder Internet Explorer) auf. Je nachdem, ob Sie die .zip Datei und das Skript per FTP in den Ordner html, oder in einem Unterordner von html kopiert haben, ändert sich entsprechend der Aufruf im Browser folgendermaßen:

Beispiel 1: .zip Datei und Skript befinden sich direkt im Ordner html -> Aufruf im Browser: http://www.ihrewebseite.de/unzip.php

Beispiel 2: .zip Datei und Skript befinden sich im Unterordner test -> Aufruf im Browser: http://www.ihrewebseite.de/test/unzip.php

Wenn das Entpacken funktioniert hat, erhalten Sie im Browser eine entsprechende Nachricht. Falls das .zip Archiv beschädigt ist, oder nicht gefunden werden konnte, erscheint eine entsprechende Fehlernachricht.
Dienstag, 03 September 2013 Posted in Allgemeines FAQ, Anleitungen FAQ, Webhosting FAQ
  • Sie haben Fragen?
    Tel.: 06181 - 502 30 10
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

K

o

n

t

a

k

t