Newsletter sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Zielgruppe über Neuigkeiten, Angebote oder andere wichtige Informationen auf dem Laufenden zu halten. In diesem Beitrag geben wir Ihnen die wichtigsten Tipps an die Hand, damit Ihr Newsletter nicht als Spam klassifiziert wird und rechtlich korrekt ist.
Jeder Newsletter muss eine einfache Möglichkeit der Abmeldung haben. Am besten über einen Abmelde Link. Dies ermöglicht es den Empfängern, sich mit einem Klick vom Newsletter abzumelden, wenn sie diesen nicht mehr erhalten möchten. E-Mail-Provider prüfen oft nach solchen Links. Wenn kein solcher Link vorhanden ist, kann das dazu führen, dass Ihre Mail als Spam gekennzeichnet wird. Verwenden Sie für den Link am besten Begriffe wie "Abmelden", "Abbestellen" oder im Englischen "Unsubscribe".
Jeder Newsletter muss ein Impressum haben, genau wie eine Webseite. Dies ist nicht nur ein Zeichen von Professionalität, sondern auch rechtlich vorgeschrieben.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine echte Rückantwortadresse verwenden, über die Empfänger Ihnen antworten können. Vermeiden Sie Adressen wie noreply@ oder keinerueckantwort@, da solche oft als Spam erkannt werden. Stattdessen könnten Sie Adressen wie newsletter@ verwenden.
K
o
n
t
a
k
t