META Tags
Unter der Bezeichung META Tags sind zusätzliche Angaben im HEAD-Bereich einer jeden Website zu verstehen. Enthalten sind hier nicht nur Informationen zu Dokumenten, sondern vor allem auch Anweisungen für Browser, Server und Suchmaschinen. Eine einheitlich standardisierte Form der META Tags gibt es nicht, dennoch existieren eine Reihe von Angaben, deren Anwendung sich insbesondere in Bezug auf eine Suchmaschinenoptimierung als sinnvoll erweist. Der Einsatz von META Tags ist nicht verpflichtend, die Entscheidung für oder gegen Verwendung liegt bei dem Betreiber der Homepage.
Für die Suchmaschinenoptimierung spielen vor allem drei META Tags eine wesentliche Rolle, nämlich die Elemente , und . Von besonders großer Bedeutung ist das Element , welches den Seitentitel enthält und im Rahmen der Anzeige von Suchergebnissen regelmäßig als Überschrift angezeigt wird, die vom Interessenten angeklickt werden kann. Sichtbar ist der Seitentitel auch beim Surfen im Internet, wo er im Adressfenster abgelesen werden kann. Zuständig ist er auch für die Ablage von Lesezeichen: Wenn man die betreffende Seite speichern möchte, wird der jeweilige Seitentitel als Beschreibung verwendet. Vor diesem Hintergrund erscheint es nur logisch, bei der Wahl des Seitentitels großen Wert auf Individualität und Aussagekraft zu legen. Empfehlenswert ist hier auch die Unterbringung eines Keywords. Auch das Element zählt zu den wichtigsten META Tags: Im Rahmen der Suchergebnisse wird die hier angegebene Beschreibung von vielen Suchmaschinen anstatt eines Textausschnitts angezeigt. Eine solche Meta-Description kann für jede Seite erstellt werden - anzuraten ist dabei die Begrenzung auf maximal 180 Zeichen sowie die Vermeidung einer schlichten Aneinanderreihung von relevanten Keywords. Wird auf die Anwendung dieses META Tags verzichtet, werden bei der Suche lediglich einzelne Textausschnitte präsentiert. Auswirkungen auf das Ranking aber hat dies nicht. Von Relevanz im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist darüber hinaus auch die Meta-Angabe. Diese gibt den Suchmaschinen Auskunft darüber, ob sie bestimmte Links verfolgen oder dieses unterlassen soll. Nicht nur die Verfolgung einzelner Links, sondern gar ganzer Verzeichnisse kann unterbunden werden. Dazu ist die Anlage einer robots.txt erforderlich.
Auch die Keywords zählen zu den META Tags. Da sich aber ein häufiger Missbrauch dieser Angaben feststellen ließ, haben die Meta-Keywords ihre Bedeutung stark eingebüßt - sie werden mittlerweile von vielen Suchmaschinen nicht einmal mehr berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund ist es verlorene Energie, die Keywords mühsam per Hand einzufügen: Wer auf diese META Tags nicht verzichten möchte, kann diese mithilfe eines Content Management Systems binnen kürzester Zeit automatisch erzeugen. Dies sollte für ausreichend Ergebnisse sorgen.