Autoresponder

Ob in der Geschäftswelt oder im Privatleben: Autoresponder dürfen gerade beim E-Mailverkehr nicht mehr fehlen. In der Geschäftswelt werden sie gerne dazu verwendet, allgemeine Informationen an Kunden zu versenden. So können Anfragen, wie etwa nach Preisen oder Konditionen einerseits schnell und fachgerecht, andererseits jedoch auch automatisiert abgewickelt werden.

Autoresponder können jedoch auch dazu dienen, Kunden über den Urlaub eines Beraters zu informieren, sodass das Servicelevel im Kundendienst trotzdem hoch gehalten werden kann. So ist es möglich, dass der Kunde im Falle einer urlaubs- oder krankheitsbedingten Abwesenheit seines Kundenberaters automatisch durch den Autoresponder an einen anderen Kundenbetreuer verwiesen wird.

Autoresponder dienen des Weiteren dazu, einem Kunde das Gefühl von Geborgenheit zu geben. Schickt ein Kunde etwa eine Bestellung via eMail, kann diese automatisch vom Autoresponder beantwortet werden. Ein Kunde wird sich immer versorgt fühlen und das Gefühl haben, dass die Firma jederzeit und überall für ihn da ist. Der 24-Stunden Kundenservice via eMail wird Dank der Autoresponder erleichtert. Kaum hat ein Kunde eine eMail geschickt, erhält er bereits die Information, dass sein Anliegen in Bearbeitung ist und so bald wie möglich darauf reagiert werden wird.

Ein Autoresponder kann außerdem dazu eingesetzt werden, den Kundenservice zu entlasten. Oft sind Kundenanfragen, die via eMail gestellt werden, allgemeiner Natur. So kann etwa die Nachfrage nach einem Produktkatalog durchaus von einem Autoresponder bearbeitet werden.

Autoresponder haben den großen Vorteil, dass sie nur ein einziges Mal geschrieben werden müssen. Sie ähneln in der Beschaffenheit einem Serienbrief. Im Gegensatz zu diesen Briefen erstellt sich eine eMail, die durch einen Autoresponder generiert wurde, jedoch selbst. Dank der Autoresponder kann einem Betrieb also viel Arbeit abgenommen werden. Häufige Anfragen können schneller, jedoch trotzdem kompetent, beantwortet werden und der Kundenservice hat die Möglichkeit, sich mit den anspruchsvollen Problemen der Kunden zu befassen. Ein Autoresponder darf also in keinem Betrieb fehlen.
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