Bei der Wahl des passenden Shopsystems gibt es an sich nicht viel zu beachten, da nahezu alle Systeme heutzutage eine kostenlose Basisversion bieten und einen ähnlichen Funktionsumfang haben. Punkte wie suchmaschinenfreundliche URLs waren vor einigen Jahren noch ein tolles Argument für das jeweilige System, sind heute jedoch Standard geworden. Daher klären wir zunächst, ob Sie einen Shopbaukasten oder ein eigenständiges System nutzen möchten, wenn Sie Ihren eigenen Online Shop erstellen. Für den Baukasten spricht, dass Sie keine Wartung des Shops vornehmen müssen, da sich der Anbieter des Systems darum kümmert. Häufig bieten Baukästen zudem etliche Vorlagen, sodass man vor allem sehr schnell online gehen kann. Nachteil: Shopbaukästen sind nur für kleinere Shops geeignet und bieten nur stark limitierte Anpassungsmöglichkeiten. Die Frage, ob man mit einem Shopbaukasten erfolgreich werden kann, können Sie sich ja wie folgt selbst beantworten: kaufen Sie regelmäßig, oder haben Sie schon jemals in einem Shop eingekauft, der wie ein Baukastensystem eines entsprechenden Anbieters aussieht? Da die Optik hier nahezu immer identisch ist, müssten Sie daher nach etwas Recherche nach wenigen Minuten bereits erkennen können, ob es sich beim jeweiligen Shop um einen Baukasten oder ein eigenständiges System handelt. Unserer Erfahrung nach sind Baukästen nur für sehr kleine Shops geeignet, die als Hobby betrieben werden. Wer nach größerem strebt, benötigt eine andere Lösung.
Im Bereich eigenständige Shopsoftware gibt es eine Reihe an Anbietern auf dem Markt. Die 4 Platzhirsche, gelistet nach unserer Kundennachfrage:
1.) Shopware: Vorteil: kostenlose Basisversion, deutscher Hersteller, reagiert daher schnell auf Gesetzesänderungen, einfache Updates, Responsive Design, eigener App Store mit Erweiterungen. Gut für Einsteiger durch exzellente Dokumentation und Forenaktivität geeignet. Nachteil: Herstellersupport ist kostenpflichtig.
2.) Magento: Vorteil: kostenlose Basisversion, extrem hohe Individualisierungsmöglichkeiten, Responsive Design, eigener App Store mit Erweiterungen. Stammt aus den USA. Wird häufig von Agenturen als Ultima Ratio beworben, ist jedoch für Einsteiger sehr komplex. Der Herstellersupport ist kostenpflichtig.
3.) Prestashop: kostenlose Basisversion, einfache Updates, Responsive Design, eigener App Store mit Erweiterungen, stammt aus Frankreich. Nachteil: nur mäßige Hilfe über das offizielle Forum, da das Hauptforum auf Französisch betrieben wird, Herstellersupport kostenpflichtig.
4.) xt:Commerce: kostenlose Basisversion, Responsive Design, sehr lange am Markt, deutscher Hersteller, gute Dokumentation. Nachteil: Herstellersupport ist kostenpflichtig, weniger Erweiterungen als bei anderen Systemen.
Welche Software Sie einsetzen möchten, hängt davon ab, welche Kriterien Sie an den Shop stellen. Sollen Artikel konfigurierbar sein? Haben Sie eine bestimmte Lagerverwaltungssoftware, die an den Shop angeschlossen werden soll? Hierbei ist einige Recherchearbeit im Voraus notwendig. Sehen Sie sich zudem auch die Administrationsoberfläche des Shopsystems an. Sie werden hier eine Menge Zeit verbringen und daher ist es wichtig, dass der Aufbau für Sie möglichst logisch und nachvollziehbar ist.
Nutzen Sie unseren
Shop Software Vergleich, um eine Vorauswahl treffen zu können, welche Shopsysteme für Sie überhaupt in Frage kommen.
Sie müssen übrigens keine Angst bezüglich der Installation des Shopsystems haben. Wir installieren unseren Kunden die gewünschte Shopsoftware kostenlos vor und schicken Ihnen anschließend die Zugangsdaten per E-Mail zu, damit Sie direkt mit der Einrichtung Ihres Shops beginnen können.