Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

WordPress 6.6 „Dorsey“ veröffentlicht

Liebe Leser,

gestern Abend ist die neue WordPress Version 6.6 „Dorsey“ erschienen. WordPress 6.6, dessen Name ein Tribut an die amerikanische Jazz-Legende Tommy Dorsey ist, bringt zahlreiche neue Features mit sich, die wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten wollen.

So ist es mit WordPress 6.6 ab sofort möglich, automatisch ausgeführte Updates von Plugins wieder rückgängig zu machen. Sollten also bei einem automatischen Update Fehler aufgetreten sein, so lassen sich diese jetzt schnell und einfach beheben. Zudem hat das CMS im Zuge von WordPress 6.6 ein massives Performance-Upgrade erhalten. Es wurden beispielsweise redundante WP_Theme_JSON Aufrufe entfernt, der Autoload für große Optionen deaktiviert und unnötige Polyfill-Abhängigkeiten beseitigt. Des Weiteren verfügt WordPress 6.6 über Lazy Loading Post-Einbettungen, eine neue data-wp-on-async Direktive und Vorlagen im Editor, die insgesamt etwa 35% schneller laden. Außerdem wurden mit WordPress 6.6 insgesamt 58 Fehlerbehebungen und Verbesserungen in Bezug auf die Barrierefreiheit des CMS vorgenommen.

Des Weiteren bringt WordPress 6.6 einige neue gestalterische Möglichkeiten mit sich. Mit den neuen Farb-Paletten und Schriftarten-Sets lassen sich Block-Themes jetzt noch einfacher und mit deutlich mehr Designoptionen gestalten. Außerdem erhalten Nutzer beim Wechseln einer Seite im Site-Editor ab sofort eine Vorschau der Seite, bevor der Bearbeitungsmodus gestartet wird. Zu guter Letzt lassen sich bei synchronisierten Patterns ab sofort die Inhalte bei einzelnen Blöcken überschreiben. Aktuell ist dies bei Überschriften, Paragrafen, Buttons und Bild-Blöcken möglich.

Wir möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass die beiden PHP Versionen 7.0 und 7.1 ab WordPress 6.6 nicht mehr unterstützt werden. Bevor Sie ein Update auf WordPress 6.6 vornehmen, muss also gegebenenfalls zunächst Ihre PHP Version aktualisiert werden. Wir raten in diesem Fall zu mindestens PHP 8.2. Unser Support unterstütz Sie dabei selbstverständlich gerne.

Weitere Informationen zu WordPress 6.6 finden Sie auf wordpress.org.

Mit WordPress 6.6 „Dorsey“ hat das beliebte CMS also ein massives Upgrade erhalten, das Sie auf keinen Fall verpassen sollten! Sie benötigen Hilfe beim Update auf WordPress 6.6? Wenn Sie unseren WordPress Update Service gebucht haben, dann kümmern wir uns für Sie sehr gerne um die Installation der neuen Version.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren