WordPress 6.6.1 veröffentlicht
Liebe Leser,
gestern Abend ist die neue WordPress Version 6.6.1 erschienen. Es handelt sich dabei um ein Bugfix-Release, das insgesamt 16 Fehlerbehebungen mit sich bringt, wovon 7 den Core und 9 den Block Editor von WordPress betreffen.
Im Core von WordPress wurden unter anderem die folgenden Verbesserungen vorgenommen:
- Das Update auf WordPress 6.6.0 sorgte dafür, dass alle Links unterstrichen dargestellt werden. Mit WordPress 6.6.1 wurde dies nun rückgängig gemacht.
- Bei WordPress 6.6.0 konnte ein Problem mit ungültigen CSS Werten auftreten. Wurde eine Padding-Regel von 0 auf einen Full-Width-Gruppenblock innerhalb einer Full-Width-Gruppe angewendet, so wurde der verschachtelte Full-Width-Wert nicht korrekt negiert. Dies führte zu einem unerwünschten horizontalen Scrollen. WordPress 6.6.1 stellt sicher, dass ab sofort eine px-Einheit angegeben wird, um die korrekte Berechnung durchzuführen, wenn der linke oder rechte Padding-Wert über die Padding-Steuerungen auf den String-Wert 0 gesetzt wird. Der horizontale Scroll-Effekt tritt dadurch nicht mehr auf.
- Mit WordPress 6.6.0 konnte ein Problem im Classic Editor auftreten. Das Kategoriefeld auf der rechten Seite des Editors zeigte nun auf einmal alle Kategorien in einem großen Fenster an, anstatt in einem Fenster mit festgelegter Größe und Scrollfunktion. Bei WordPress Seiten, die über sehr viele Kategorien verfügen, sorgte dies dafür, dass Nutzer im Browser sehr lange scrollen mussten. WordPress 6.6.1 setzt das Kategoriefeld auf seine festgelegte Größe zurück.
Mit WordPress 6.6.1 erhielt der Block Editor unter anderem die folgenden Bugfixes:
- Themes können ab sofort die Text-Dekorationsregel der Blockbibliothek überschreiben.
- Der „Reset Styles“ Button wird ab sofort deaktiviert, wenn keine Änderungen an den globalen Styles vorgenommen wurden.
- Der Shuffle-Button wird ab sofort ausgeblendet, wenn nur ein Muster in derselben Kategorie vorhanden ist.
Weitere Informationen zum Update finden Sie auf wordpress.org.
Damit Sie auch weiterhin von einer stabilen und fehlerfreien WordPress Umgebung profitieren können, raten wir Ihnen dazu, zeitnah ein Update auf WordPress 6.6.1 vorzunehmen. Nur so ist weiterhin die Funktionsfähigkeit Ihrer WordPress Umgebung garantiert.
Wenn Sie unseren WordPress Update Service gebucht haben, dann kümmern wir uns selbstverständlich gerne für Sie um das Update.