Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

WordPress 6.0 veröffentlicht

Liebe Leser,

gestern ist WordPress 6.0 erschienen. Diese neue WordPress Version trägt den Namen „Arturo“ und beinhaltet fast 1.000 Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.

So enthält WordPress 6.0 zahlreiche neue Features, wenn es um das Erstellen und Editieren von Beiträgen geht. Als Autor ist es Ihnen unter anderem ab sofort möglich, Texte in mehreren Blöcken zu markieren. Dadurch wird das Kopieren und Einfügen von Inhalten enorm erleichtert. Zudem bleiben bereits vorhandene Stile jetzt auch dann erhalten, wenn Sie Änderungen an der Art eines Blocks vornehmen. So kann nun beispielsweise ein Absatzblock in einen Codeblock umgewandelt werden, ohne dass Ihr Design dabei verloren geht. Des Weiteren werden ab sofort alle bei Buttons vorgenommenen Stilanpassungen automatisch auf alle neu erstellten Buttons übertragen.

Wenn Sie ein Block-Theme verwenden, so kann dieses ab sofort über mehrere Stilvarianten verfügen. Auf diese Weise können Sie Änderungen am Erscheinungsbild Ihrer Webseite innerhalb eines einzigen Themes vornehmen. Diese Änderungen können beispielsweise die Schrift, Farbe oder auch den Stil Ihrer Webseite betreffen und mit nur ein paar Klicks vorgenommen werden.

Aber WordPress 6.0 kommt nicht nur mit einer Menge neuer Features daher, sondern beinhaltet auch einige Verbesserungen hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit. So wurden die Designwerkzeuge grundlegend überarbeitet und lassen sich noch intuitiver bedienen. Auch die Listenansicht hat ein Update erhalten. Ab sofort können nun auch mehrere Blöcke gleichzeitig ausgewählt, geändert und innerhalb der Liste verschoben werden. Als Autor können Sie die von Ihnen erstellten Blöcke ab sofort sperren und so verhindern, dass Ihre Blöcke beispielsweise verschoben oder entfernt werden. Wenn Sie gemeinsam mit mehreren Personen an einem Artikel arbeiten, wird die Zusammenarbeit auf diese Weise enorm erleichtert.

Mit WordPress 6.0 hat WordPress zudem ein massives Leistungs-Upgrade erhalten. Seiten und Beiträge laden jetzt noch schneller und auch das Ausführen von Abfragen beansprucht jetzt deutlich weniger Zeit. Des Weiteren wurden auch hier wieder einige Anpassungen die Barrierefreiheit betreffend vorgenommen – insgesamt über 50 an der Zahl!

Weitere Informationen zu WordPress 6.0 „Arturo“ finden Sie auf wordpress.org.

Aufgrund der zahlreichen neuen Features und Verbesserungen raten wir Ihnen zu einem Update auf WordPress 6.0. Dann sind Sie auch weiterhin mit Ihrer WordPress Seite ganz vorne mit dabei. Wenn Sie unseren WordPress Update Service gebucht haben, dann nehmen wir das Update selbstverständlich gerne für Sie vor.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren