Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

WordPress 5.9.3 veröffentlicht

Liebe Leser,

gestern ist die neue WordPress Version 5.9.3 erschienen. Es handelt sich dabei um einen Wartungsrelease, der insgesamt 19 Fehlerbehebungen beinhaltet. Wir raten Ihnen deshalb dringend, ein Update auf diese Version vorzunehmen. Nur auf diese Weise ist die Funktionsfähigkeit Ihrer WordPress Umgebung weiterhin gewährleistet.

Neun der behobenen Fehler beziehen sich dabei auf den Core von WordPress. Hier wurde unter anderem ein Bugfix vorgenommen, der die Menüreihenfolge des Widget Menüs betrifft. War ein blockbasiertes Theme ausgewählt, so befand sich das Untermenü „Anpassen“ automatisch auf Position 7 des Admin-Panels. Dies überschnitt sich mit der Position des Menüpunkts „Widgets“, der ebenfalls an Position 7 registriert wurde. Dies hatte zur Folge, dass der Menüpunkt „Anpassen“ bei blockbasierten Themes von „Widgets“ überschrieben wurde. WordPress 5.9.3 sorgt dafür, dass bei blockbasierten Themes keine feste Menüreihenfolge im Admin-Panel mehr angegeben ist. Zudem wurden einige Fehler in CSS und JS URLs behoben, die bei den neuen Blocks von WordPress 5.9.1 auftraten.

Die zehn übrigen Bugfixes wurden im Block Editor von WordPress vorgenommen. So werden die Namen von CSS Klassen ab sofort nicht mehr über uniqid(), sondern über wp_unique_id() generiert. Zudem werden seit WordPress Version 5.9.1 die Block Support Styles bei Block-Themes im Head-Bereich geladen. Allerdings wurden diese Styles vor den Block-/Global-Inline-Stilen geladen. Dies führte dazu, dass Styles zur Unterstützung von Blöcken möglicherweise durch Block-/Global-Inline-Stile überschrieben werden. Um dieses Problem zu lösen, wurde in WordPress 5.9.3 wp_enqueue_scripts durch wp_head ausgetauscht. Dadurch wird sichergestellt, dass die Stile zur Unterstützung von Blöcken nach den Block-/Global-Inline-Stilen in <head> geladen werden.

Weitere Informationen zum Wartungsrelease finden Sie auf wordpress.org

Kunden, die unseren WordPress Update Service gebucht haben, erhalten bereits seit heute Morgen entsprechende Updates durch unsere Techniker. Bei Fragen stehen wir Ihnen wie gewohnt gerne zur Verfügung.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren