Shopware 6.5.3.0 veröffentlicht
Liebe Leser,
gerade eben ist die neue Shopware 6 Version 6.5.3.0 erschienen. Das Update enthält mehrere Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die die Systemstabilität und Funktionsfähigkeit von Shopware 6 betreffen.
So wurde im Zuge des Updates die Datenschutzkonformität von Shopware verbessert. Denn bei vorherigen Shopware 6 Versionen fehlte die gesetzlich vorgeschriebene Nachweispflicht bei der Einwilligung von YouTube Videos. Das lag daran, dass in diesem Fall die Verknüpfung zwischen Platzhalter und Cookiebanner nicht vorhanden war. Diese fehlende Verknüpfung wurde mit Shopware 6.5.3.0 nun ergänzt, sodass Shopbetreiber ab sofort der Nachweispflicht nachkommen können.
Des Weiteren wurde ein Fehler behoben, der ab Shopware 6.4.20.2 auftreten konnte. Wenn Bestellungen über das Backend von einem Administrator bearbeitet wurden, so wurde der Bestellstatus automatisch wieder auf „offen“ zurückgesetzt, auch dann, wenn zuvor eigentlich ein anderer Bestellstatus vorlag. Das Update sorgt dafür, dass der Bestellstatus auch nach dem manuellen Bearbeiten einer Bestellung noch korrekt erhalten bleibt.
Auch ein Problem, das bei der Massenbearbeitung von Artikeln auftreten konnte, wurde im Zuge von Shopware 6.5.3.0 gelöst. Von diesem Fehler waren Artikel betroffen, die über benutzerdefinierte Felder verfügten. Wurde während der Massenbearbeitung der Inhalt eines dieser Felder auf „leer“ gesetzt, so wurden ebenfalls die Inhalte bei allen anderen benutzerdefinierten Feldern entfernt. Dieses Problem entstand, da bei leeren Feldern automatisch der Wert „undefined“ festgelegt wurde, was einen Fehler beim Bearbeiten der Anfrage auslöste. Dieser Wert wurde nun von „undefined“ auf „null“ geändert, wodurch die Massenbearbeitung von Artikeln wieder fehlerfrei möglich ist.
Außerdem verfügt Shopware 6.5.3.0 über einen Ladeindikator beim Löschen von Admin-Nutzern. Dies war notwendig, da der Löschvorgang unter Umständen eine Ladezeit von bis zu 6 Sekunden beanspruchen konnte. Durch den Ladeindikator wird Nutzern nun signalisiert, dass der Löschvorgang in Arbeit ist, sodass dieser nicht vorzeitig abgebrochen wird.
Weitere Informationen zum Update finden Sie auf shopware.com.
Damit Ihre Shopware 6 Umgebung auch weiterhin voll funktionsfähig ist, raten wir Ihnen zu einem Update auf die neuste Version. Wenn Sie unseren Shopware Support nutzen, dann übernehmen wir das selbstverständlich gerne für Sie.