OTRS updatet 3 Versionen
Da neben dem neuen OTRS 5 auch OTRS 3 und 4 noch häufig genutzt werden, updatet das System fleißig weiter über verschiedene Versionen hinweg. So erschienen nun pünktlich zu Beginn des Monats die neuen Updates für das Helpdesk-System. Für OTRS 3 endet der Support jedoch heute. Nach nun fast 6 Jahren und einer Vielzahl von Updates entschied man sich dafür, die alte Software ab sofort ruhen zu lassen und sich auf die Entwicklung der anderen zu fokussieren. Fortan werden nur noch die Versionen ab OTRS 4 unterstützt. Den Nutzern von OTRS 3 empfehlen wir daher, auf eines der neueren Systeme zu wechseln. Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, unterstützt Sie unser Support natürlich gerne dabei.
Im OTRS Update 3.3.16 gab es lediglich 3 kleinere Bugfixes und 2 Änderungen, darunter eine Verifizierungsinfo innerhalb des Package Managers. Im Update 4.0.19 wurden mehrere Fehler behoben und es gab ebenfalls kleinere Neuigkeiten. Beispielsweise ist es nun möglich, die niedrigste und höchst-mögliche Framework-Version festzulegen. Zudem wurden neue Response Codes für das Modul „REST“ erstellt.
Während man zur Kennung der älteren Updates Zahlen verwendet, erhielt das Update der aktuellsten Version den Namen OTRS 5s. Wie zu erwarten steckt in diesem Update eine Menge mehr Inhalt, als in den beiden anderen. Mit einem neuen Plugin werden Daten von falsch verarbeiteten Mails gesammelt. Weiterhin wurde an der Übersetzung gearbeitet. Außerdem werden nun Ticket Benachrichtigungen verschlüsselt und elektronisch signiert. Alle Informationen zu den neusten Updates von OTRS finden Sie auf otrs.com.
Da alle 3 Systeme zudem noch von einer kleineren Sicherheitslücke betroffen sind, empfehlen wir allen OTRS Nutzern das Update zum nächstmöglichen Zeitpunkt durchzuführen. Sofern Sie noch kein Kunde von uns sind, aber ebenfalls Interesse an einem professionellen OTRS Hosting haben, sind Sie hier genau richtig. Unsere Business Tarife eignen sich perfekt für die Umsetzung einer OTRS Umgebung.
Tags:OTRS, OTRS 3, OTRS 4, OTRS 5