OTRS Updates für alle Versionen erschienen
Am 5. Dezember wurden alle aktuell unterstützten OTRS Versionen geupdatet. Grund dafür waren zwei Sicherheitslücken, die entdeckt wurden und in allen Versionen vorhanden waren. Neben der Schließung der Sicherheitslücken waren auch einige Bugfixes in den OTRS Patches enthalten. Geupdatet wurde auf die Versionen 4.0.27, 5.0.25 und 6.0.2. Während es in den beiden älteren Versionen nur wenige Bugfixes gab, wurde die Version 6 an mehreren Ecken und Kanten verbessert.
Bei der ersten Sicherheitslücke konnte ein Angreifer, der in OTRS als Customer eingeloggt war, die Ticket Suche nutzen, um interne Informationen über ein Customer Ticket herauszufinden. Bei der zweiten Sicherheitslücke konnte ein Angreifer, der sich in OTRS als Agent eingeloggt hatte, Parameter manipulieren um unter bestimmten Umständen Shell Commands auszuführen. Beide Sicherheitslücken wurden mit den neuen Updates aus dem System entfernt. Wer alle Inhalte der OTRS Updates noch einmal durchlesen möchte, der kann das auf otrs.com gerne tun.
Wie bei jedem Sicherheitspatch empfehlen wir auch hier jedem, der von den Sicherheitslücken betroffen ist, seine Umgebung schnellstmöglich zu aktualisieren. Wenn auch Sie gerne ein eigenes Ticket System nutzen möchten, um Kundenanfragen zu bearbeiten, oder Unterstützung bei Ihrem OTRS Update benötigen, dann sind Sie bei DM Solutions genau richtig. Schreiben Sie uns – wir freuen uns auf Sie!
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