OTOBO 10.0.20 und 10.1.9 veröffentlicht
Liebe Leser,
gestern sind die beiden neuen OTOBO Versionen 10.0.20 und 10.1.9 erschienen. Es handelt sich dabei um Sicherheitsupdates, die eine Sicherheitslücke beseitigen.
Die geschlossene Sicherheitslücke trat sowohl bei OTOBO in der 10.0.x Version als auch bei OTOBO in der 10.1.x Version auf und wird als Kritikalität „Niedrig“ eingestuft. Die Schwachstelle sorgte dafür, dass externe Inhalte in der Ticketdetailansicht ohne die aktive Zustimmung der Nutzer angezeigt wurden.
Zudem wurden mit den Updates noch eine ganze Reihe an Fehlerbehebungen und Verbesserungen vorgenommen. So trat bei vorherigen Versionen von OTOBO 10.0.x ein Fehler auf, der dafür sorgte, dass eigentlich versteckte dynamische Felder sichtbar wurden, nachdem ein Ticket über „agentticketphone“ erstellt wurde. OTOBO 10.0.20 sorgt nun dafür, dass versteckte dynamische Felder weiterhin versteckt bleiben.
Bei OTOBO 10.1.9 wurden unter anderem die Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit des Ticketsystems verbessert. Denn bei Vorgängerversionen war der Farbkontrast zwischen den Links von dynamischen Feldern und dem Hintergrund nicht ausreichend, weshalb der Text für Nutzer nur schwer zu lesen war. Mit dem Update ist hier nun ein ausreichender Farbkontrast vorhanden.
Weitere Informationen zu OTOBO 10.0.20 und 10.1.9 finden Sie auf OTOBO.de. Auch wenn die behobene Schwachstelle als „niedrig“ eingestuft wurde, sollten Sie dennoch so schnell wie möglich ein Update auf OTOBO 10.0.20 oder OTOBO 10.1.9 vornehmen. Nur so ist Ihr Ticketsystem weiterhin rundum aktuell und abgesichert.
Unser Managed OTOBO Hosting beinhaltet übrigens auch einen Update Service, mit dem Ihre OTOBO Umgebung immer auf dem aktuellsten Stand gehalten wird.