Nextcloud 31.0.2, 30.0.8 und 29.0.14 veröffentlicht
Liebe Leser,
gestern sind die drei neuen Nextcloud Versionen 31.0.2, 30.0.8 und 29.0.14 erschienen. Die drei Updates enthalten jede Menge Fehlerbehebungen, Verbesserungen und auch neue Features. Näheres erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Nextcloud 31.0.2
Im Zuge von Nextcloud 31.0.2 wurde unter anderem ein Bug behoben, der nach einem Update auf Nextcloud 31.0.0 auftreten konnte. Nachdem Login in die Web-GUI erhielten User die folgende Fehlermeldung: „Die Verschlüsselungs-App ist aktiviert, aber deine Schlüssel sind nicht initialisiert. Bitte melde dich ab und wieder an.“ Der Bug trat browserübergreifend auf und ließ sich auch nach mehreren An- und Abmeldeversuchen nicht lösen. Ab sofort werden An- und Abmeldungen wieder entsprechend registriert, sodass Verschlüsselungsschlüssel nun korrekt gesetzt werden können.
Des Weiteren löst Nextcloud 31.0.2 ein Problem, das die Kommentarfunktion betraf. User, die entweder über den Browser oder mobile Endgeräte auf Nextcloud zugriffen, erhielten keine Direktbenachrichtigung, wenn ein neuer Kommentar verfasst wurde. Schuld daran waren fehlerhafte rich subject Parameter in der Aktivitäts-App. Die entsprechenden Parameter wurden korrigiert, wodurch die Benachrichtigungen wieder wie vorgesehen funktionieren.
Außerdem wurden die Exception-Fehlermeldungen für ungültige Parameter so erweitert, dass sie nun einfacher für das Debugging genutzt werden können.
Nextcloud 30.0.8
Nextcloud 30.0.8 macht es unter anderem möglich, dass Dateilisten-Header nun auch in leeren Ansichten angezeigt werden. Auf diese Weise sind nun sowohl die Empfänger-Notizen beim Upload-Anforderungslink als auch die Readme.md Datei in öffentlich freigegebenen Ordnern wieder sichtbar.
Zudem konnte es bei vorherigen Nextcloud 30 Versionen zu Datei-Konflikten beim Wiederherstellen von Datei-Versionen kommen. Dieser Konflikt trat auf, wenn der „Read only“ Modus aktiviert war und führte dazu, dass die Ansicht leer gerendert wurde. Der Konflikt wurde im Zuge des Updates gelöst, sodass der Dateiinhalt ab sofort korrekt gerendert wird.
Nextcloud 29.0.14
Nextcloud 29.0.14 ermöglicht ab sofort 2FA-Herausforderungen für Ephemeral Sessions. Auf diese Weise konnte ein interner Serverfehler behoben werden, der bei der ersten Anmeldung auftrat.
Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf nextcloud.com.
Damit Sie weiterhin von einer stabilen und fehlerfreien Nextcloud-Umgebung profitieren können, raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Versionen. Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mit inbegriffen.