Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Nextcloud 30.0.4 und 28.0.14 veröffentlicht

Liebe Leser,

vergangene Woche sind die beiden neuen Nextcloud Versionen 30.0.4 und 28.0.14 erschienen. Es handelt sich dabei um zwei kleinere Updates, die einige Fehlerbehebungen und Verbesserungen beinhalten. Wir haben die wichtigsten Änderungen, die mit den beiden Updates einhergehen, für Sie zusammengefasst.

Nextcloud 30.0.4

Im Zuge von Nextcloud 30.0.4 wurde unter anderem die Legacy-Store-API wieder hinzugefügt, die für das Updaten und Entfernen von Apps benötigt wird. Bei Vorgängerversionen fehlte diese API, wodurch es nicht mehr möglich war, Apps zu aktualisieren oder zu löschen.

Des Weiteren wurde ein Fehler behoben, der nach dem Update auf Nextcloud 30.0.3 auftreten konnte. Nach dem Update war es nicht mehr möglich, einen Freigabelink zu erstellen. Ein Klick auf den Pfeil im Passwortfeld oder auf die Schaltfläche „Freigabe erstellen“ führte lediglich dazu, dass ein weiterer Eintrag für einen Freigabelink erzeugt wurde. In diesen Einträgen waren jedoch keine tatsächlichen Links enthalten. Schuld daran war eine Endlosschleife, die dafür sorgte, dass die Freigabeanfragen für Links blockiert wurden. Freigabelinks lassen sich mit Nextcloud 30.0.4 wieder ohne Probleme erstellen.

Nextcloud 28.0.14

Nextcloud 28.0.14 bringt unter anderem auch den das Erstellen von Freigabelinks betreffenden Bugfix mit sich, der ebenfalls in Nextcloud 30.0.4 enthalten ist. Außerdem wird ab sofort eine entsprechende Erfolgsmeldung angezeigt, wenn der Befehl data-fingerprint im Wartungsmodus ausgeführt wurde. Auf diese Weise können Administratoren nun direkt erkennen, ob die Ausführung des Befehls erfolgreich war.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf nextcloud.com.

Damit Sie weiterhin von einer stabilen und fehlerfreien Nextcloud-Umgebung profitieren können, raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Versionen. Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mit inbegriffen.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren