Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Nextcloud 29.0.6 veröffentlicht

Liebe Leser,

heute ist die neue Nextcloud Version 29.0.6 erschienen. Das Update beinhaltet einige Fehlerbehebungen, Verbesserungen und auch neue Features.

Im Zuge von Nextcloud 29.0.6 wurde unter anderem ein Fehler behoben, der ab Nextcloud 29.0.5 auftrat und die Favoriten-Ordner betraf. Die Favoriten-Ordner wurden zwar im Menü aufgelistet, wurde allerdings auf einen der Ordner geklickt, so wurde dieser ohne Inhalt angezeigt, auch wenn sich eigentlich Dateien im Ordner befanden. Das Update sorgt dafür, dass nun wieder die korrekten Inhalte in den Ordnern geladen werden.

Des Weiteren löst das Update ein Problem, das mit PDFjs zusammenhing. Hier wurde bei Vorgängerversionen nicht die in Nextcloud festgelegte Sprache verwendet, sondern die Standardsprache des Browsers, in dem Nextcloud geöffnet war. Ab sofort richtet sich PDFjs nach der Sprache, die der jeweilige User in Nextcloud festgelegt hat.

Außerdem wurde die Funktionsfähigkeit des „On This Day“ Dashboard-Panels wiederhergestellt. Ein Fehler im JavaScript sorgte dafür, dass im Panel keine Inhalte geladen werden konnten. Dieser Fehler wurde mit Nextcloud 29.0.6 behoben, sodass das Panel nun wie vorgesehen funktioniert.

Zu guter Letzt löst das Update noch ein recht humoristisches Problem, das ab Nextcloud 29.0.3 auftreten konnte. Hier war es unter Umständen nicht mehr möglich, Bilder in einem öffentlich geteilten Kollektiv hochzuladen. Der Upload schlug in diesem Fall fehl und Usern wurde die Nachricht “Toastify is awesome” (auf Deutsch: „Toastify ist großartig“) angezeigt. Der Upload von Bildern ist jetzt wieder problemlos möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf nextcloud.com.

Regelmäßige Updates sind unerlässlich, damit Ihre Nextcloud Umgebung weiterhin stabil und sicher von Ihnen genutzt werden kann. Wir empfehlen Ihnen deshalb, ein Update auf die neue Nextcloud Version vorzunehmen.

Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mitinbegriffen.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren