Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Nextcloud 29.0.4 und 28.0.8 veröffentlicht

Liebe Leser,

gestern sind die beiden neuen Nextcloud Versionen 29.0.4 und 28.0.8 erschienen. Die beiden Updates bringen jede Menge Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit sich, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Nextcloud 29.0.4

Nextcloud 29.0.4 löst unter anderem ein Problem, das die Vorschau-Funktion betraf. Durch die Vorschau-Funktion wurde eine große Anzahl an Ordnern erzeugt, was wiederum die Ressourcen des Servers stark beanspruchen konnte. Auch wenn die Vorschau-Funktion in der Konfigurationsdatei deaktiviert war, wurde weiterhin ein leerer Ordnerbaum erzeugt. Ab sofort wird keine Ordnerstruktur mehr erstellt, wenn die Vorschau deaktiviert ist.

Zudem wurden Kalender URIs für Aktivitäten im Zuge von Nextcloud 29.0.4 mit Umlauten codiert. Bei vorherigen Nextcloud Versionen wurden Umlaute nicht unterstützt, was dazu führte, dass die vom Kalender versendeten Mails fehlerhafte Links enthielten. Ein Klick auf den Link resultierte in einer Fehlerseite mit der Meldung, dass das zugehörige Event nicht existiert. Das Update sorgt dafür, dass die in den Mails enthaltenen Links wieder zu den korrekten Events führen.

Außerdem wurde eine Regression einer vorherigen Änderung vorgenommen, sodass die Dashboard-Icons nun wieder sichtbar sind.

Nextcloud 28.0.8

Mit Nextcloud 28.0.8 wurde unter anderem ein Fehler behoben, der auftrat, wenn der Besitzer einer Datei geändert wurde. Wenn der Empfänger der Datei die Übertragung ablehnte, dann erhielt der Sender der Datei keine Benachrichtigung darüber. Ab sofort wird hier eine entsprechende Benachrichtigung generiert.

Des Weiteren wird ab sofort überprüft, ob ein Tag bereits in der Datenbank existiert, bevor er neu erstellt wird. Auf diese Weise können nun Duplikate bei den Tags vermieden werden.

Zu guter Letzt löst Nextcloud 28.0.8 ein Problem, das beim Umbenennen von Dateien auftreten konnte. Der Versuch, eine Datei umzubenennen, führte lediglich dazu, dass die Datei geöffnet wurde. Eine Änderung des Dateinamens war nicht möglich. Ab jetzt kann der Dateiname wieder ohne Probleme geändert werden.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf nextcloud.com.

Damit Sie weiterhin von einer stabilen und fehlerfreien Nextcloud-Umgebung profitieren können, raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Versionen. Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mit inbegriffen.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren