Nextcloud 29.0.0 veröffentlicht
Liebe Leser,
gestern ist die neue Nextcloud Version 29.0.0 erschienen. Dieses Milestone-Release bringt jede Menge Fehlerbehebungen, Verbesserungen und neue Features mit sich, die wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten wollen.
So ist es mit Nextcloud 29.0.0 unter anderem ab sofort möglich, nicht mehr nur bestimmte Nutzergruppen vom Teilen von Dateien auszuschließen, sondern explizit Nutzergruppen festzulegen, die Dateien teilen dürfen. Nutzergruppen ohne diese Erlaubnis ist es nicht möglich, diese Dateien zu teilen, sodass Dateien nicht einfach weiterverbreitet werden können.
Aber das ist natürlich nicht das einzige neue Feature, das diese Nextcloud Version mit sich bringt. So werden jetzt bei Dokumenten, die kollaborativ bearbeitet werden, sowohl Nutzername als auch Avatar der Autoren angezeigt, die das Dokument zuletzt bearbeitet haben. Außerdem werden Eingaben im Log-in Formular ab sofort nach einem bestimmten Zeitraum an Untätigkeit automatisch gelöscht. Auf diese Weise sind Nextcloud Umgebungen nun besser vor Passwort-Leaks und damit auch vor Zugriffen durch unbefugte Dritte geschützt.
Des Weiteren wurde im Zuge von Nextcloud 29.0.0 ein Fehler behoben, durch den Gruppen-Admins nicht mehr auf die Liste mit deaktivierten Nutzern zugreifen konnten. Anstelle von Nutzernamen wurde hier lediglich eine leere Liste angezeigt. Ab sofort haben Gruppen-Admins wieder Zugriff auf diese Nutzerliste.
Zudem löst Nextcloud 29.0.0 ein Problem, das unter anderem bei Nextcloud 27 auftreten konnte. In einem öffentlich geteilten Dokument war es Nutzern nicht mehr möglich, einen Gastnamen für sich festzulegen. Gastnamen können jetzt wieder ohne Probleme festgelegt werden.
Weitere Informationen finden Sie auf nextcloud.com.
Regelmäßige Updates sind unerlässlich, damit Ihre Nextcloud Umgebung weiterhin stabil und sicher von Ihnen genutzt werden kann. Wir empfehlen Ihnen deshalb, ein Update auf die neue Nextcloud Version vorzunehmen.
Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mit inbegriffen.