Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Nextcloud 28.0.9 und 29.0.5 veröffentlicht

Liebe Leser,

nicht nur Joomla hat gestern ein Update erhalten, auch von Nextcloud sind zwei neue Versionen erschienen. Nextcloud 28.0.9 und 29.0.5 enthalten beide zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen und bringen zudem auch neue Features mit sich.

Nextcloud 28.0.9

Nextcloud 28.0.9 behebt unter anderem einen Fehler, der auftrat, wenn neue Dateien oder Verzeichnisse erstellt wurden. Hier wurden ungültige Sonderzeichen im Namen nicht erkannt, wodurch es möglich war, trotz ungültiger Eingaben eine Anfrage an den Server zu schicken, die dann dort fehlschlug. Ab sofort werden die Eingaben jetzt wie vorgesehen überprüft und es wird ein Hinweis ausgegeben, falls eine Eingabe ein ungültiges Zeichen enthält.

Des Weiteren kam es bei vorherigen Nextcloud 28 Versionen zu Abstürzen, wenn eine Vorschau von einer animierten WEBP-Datei generiert wurde. Mit dem Update bereitet dies nun keine Probleme mehr.

Außerdem wurde ein Problem gelöst, das die Kommentarfunktion von Nextcloud betraf. Hier wurden die Icon Klassen anstelle der Icon Komponenten verwendet, was dazu führte, dass im Darkmode die falschen Icons ausgegeben wurden. Nextcloud verwendet nun die vorgesehenen Icon Komponenten, sodass im Darkmode jetzt weiße Icons angezeigt werden.

Zudem wurde die Logo-Größe bei Mail-Vorlagen für Outlook angepasst, sodass sehr große Logos nicht mehr die komplette E-Mail ausfüllen.

Nextcloud 29.0.5

Mit Nextcloud 29.0.5 gehen ebenfalls einige Verbesserungen einher. Dazu gehört unter anderem eine Anpassung am Footer auf öffentlichen Seiten. Wenn der Footer rechtliche Links wie ein Impressum oder einen Anmelde-Link enthielt, wurde entweder der Inhalt des Footers abgeschnitten oder der Footer überlappte die App. Ab sofort passt sich die Höhe des Footers an den entsprechenden Inhalt an, sodass eine korrekte Darstellung aller Inhalte möglich ist.

Außerdem wurde ein Problem gelöst, das auftrat, wenn ein Nutzer zu einer Gruppe eingeladen wurde. Nachdem der Nutzer die Einladung akzeptiert hatte, wurde die Benachrichtigung weiterhin angezeigt und ließ sich nicht schließen. Ein erneuter Klick auf den „Akzeptieren“ Button resultierte in diesem Fall in einer Fehlermeldung. Nextcloud 29.0.5 sorgt dafür, dass sich die Benachrichtigung automatisch schließt, nachdem der Nutzer die Gruppeneinladung akzeptiert hat.

Des Weiteren wird es nicht mehr wie ein Fehler behandelt, wenn die Aktion „Verschieben oder kopieren“ vom Nutzer abgebrochen wird. Früher erhielten Nutzer hier die Fehlermeldung „Aktion „Verschieben oder kopieren“ fehlgeschlagen“, was zu Verwirrung über den vermeintlichen Fehler führen konnte. Die Meldung wurde jetzt entsprechend angepasst, sodass Nutzer nun lediglich eine Information darüber erhalten, warum die Datei nicht verschoben oder kopiert wurde.

Zu guter Letzt behebt Nextcloud 29.0.5 einen Bug, der auftrat, wenn eine Datei oder ein Ordner in den Papierkorb verschoben wurde. In diesem Fall wurde der Datei- oder Ordnername im Papierkorb verändert und es wurde eine zufällige Zahlenfolge an den Namen angehängt. Im Papierkorb wird ab jetzt wieder der ursprüngliche Dateiname beibehalten.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf nextcloud.com.

Damit Sie weiterhin von einer stabilen und fehlerfreien Nextcloud-Umgebung profitieren können, raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Versionen. Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mit inbegriffen.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren