Nextcloud 26.0.9 und 27.1.4 veröffentlicht
Liebe Leser,
gestern Abend sind die beiden neuen Nextcloud Versionen 26.0.9 und 27.1.4 erschienen. Die beiden Updates bringen jede Menge Fehlerbehebungen, Verbesserungen und auch neue Funktionen mit sich.
So führt Nextcloud 26.0.9 ab sofort in den Log-Daten den Grund auf, warum das Erneuern einer Sitzung fehlgeschlagen ist. Außerdem wurde im Zuge des Updates die Benachrichtigungs-Funktion überarbeitet. Bei vorherigen Nextcloud 26.0.x Versionen erhielten Nutzer alle zwei Wochen eine neue Erinnerungs-Benachrichtigung. Frühere Benachrichtigungen wurden dabei jedoch nicht entfernt, was dafür sorgte, dass sich unter Umständen große Mengen an Benachrichtigungen ansammelten. Nextcloud 26.0.9 sorgt nun dafür, dass alte Benachrichtigungen gelöscht werden, bevor eine neue Erinnerung erstellt und gesendet wird.
Mit Nextcloud 27.1.4 wurde das Teilen von Dateien verbessert. Denn hier konnte bei vorherigen Versionen kein Ablaufdatum für Dateien festgelegt werden, das unter dem vorgegebenen maximalen Ablaufdatum lag. War beispielsweise ein maximales Ablaufdatum von 30 Tagen vorgegeben, so konnte kein Datum unter 30 Tagen festgelegt werden. Ab sofort ist es für Nutzer möglich, ein Ablaufdatum für geteilte Dateien zu wählen, das unter dieser Vorgabe liegt.
Außerdem wurde ein Fehler behoben, der beim „Kürzlich kontaktiert“ Feature auftreten konnte. Denn hier konnte es vorkommen, dass Duplikate von Kontakten in der Kontaktliste erstellt wurden. Ab sofort wird überprüft, ob der Kontakt bereits im Adressbuch vorhanden ist und Kontakte werden nur noch dann angelegt, wenn dies nicht der Fall ist.
Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf nextcloud.com.
Damit Sie weiterhin von einer stabilen und fehlerfreien Nextcloud-Umgebung profitieren können, raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Versionen. Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mitinbegriffen.