Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Nextcloud 26.0.11 und 27.1.6 veröffentlicht

Liebe Leser,

vor wenigen Stunden sind die beiden neuen Nextcloud Versionen 26.0.11 und 27.1.6 erschienen. Die beiden Updates bringen jede Menge Fehlerbehebungen, Verbesserungen und auch neue Funktionen mit sich.

So ist es mit Nextcloud 26.0.11 ab sofort möglich, mehrere Event-Instanzen mit verschiedenen Organisatoren anzulegen. Bei vorherigen Nextcloud 26.0.x Versionen war dies nicht der Fall. Hier musste jeder Event-Instanz der gleiche Organisator zugeordnet sein.

Des Weiteren wurde ein Problem behoben, das das Ablaufdatum von geteilten Dateien betraf. Wenn Nutzer in einer Zeitzone, die über UTC+0 liegt, eine Datei mit Ablaufdatum teilen wollten, so erhielten sie eine Fehlermeldung. Das lag daran, dass das Ablaufdatum nicht anhand der Zeitzone des jeweiligen Nutzers kalkuliert wurde, sondern anhand der Zeitzone des Nextcloud Servers, die bei UTC+0 liegt. Ab sofort wird die Zeitzone des jeweiligen Nutzers berücksichtigt, wenn ein Ablaufdatum geparst werden soll.

Im Zuge von Nextcloud 27.1.6 wurde unter anderem die Barrierefreiheit des Systems verbessert. Denn bei vorherigen Nextcloud 27.1.x Versionen war sowohl bei den App-Menü Einträgen als auch bei der Dashboard Willkommensnachricht kein ausreichender Farbkontrast vorhanden. Dadurch war die Schrift nur schwer lesbar. Nextcloud 27.1.6 sorgt nun für einen angemessenen Farbkontrast bei diesen Elementen.

Auch die Systemsicherheit erhielt mit Nextcloud 27.1.6 eine Verbesserung. Denn ab jetzt sind die mit OAuth2 generierten Autorisierungscodes nicht mehr unendlich lange gültig, sondern verlieren nach 10 Minuten ihre Gültigkeit.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf nextcloud.com.

Damit Sie weiterhin von einer stabilen und fehlerfreien Nextcloud-Umgebung profitieren können, raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Versionen. Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mitinbegriffen.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren