Nextcloud 23.0.3 und 22.2.6 veröffentlicht
Liebe Leser,
vor kurzem sind die beiden Nextcloud Versionen 23.0.3 und 22.2.6 erschienen. Es handelt sich dabei um zwei kleinere Releases, die einige Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen beinhalten. Zudem wurde auch vom Desktop Client eine kleinere Bugfix-Version veröffentlicht.
Zu den in den Updates enthaltenen Neuerungen gehört unter anderem die Option, ab sofort die Erstellung von lokalen Speicherverbindungen, die von der Web-Schnittstelle ausgehen, zu verbieten. Dies ist für Situationen gedacht, in denen der Systemadministrator, der das System grafisch verwaltet, weniger Berechtigungen haben soll als der Administrator im Backend, der über die CLI administriert. Ein lokaler Speicherzugang könnte in diesem Fall ein Sicherheitsproblem darstellen. Diese Einstellung kann nun in der config.php konfiguriert werden.
Zudem kann das Audit-Protokoll nun in syslog und systemdlog geschrieben werden. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere kleine Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die die Usability von Nextcloud sowohl für Benutzer als auch Administratoren erheblich verbessern. Weitere Informationen zu den neuen Nextcloud Versionen finden Sie auf nextcloud.com.
Regelmäßige Updates sind unerlässlich, damit Ihre Nextcloud Umgebung weiterhin stabil und sicher von Ihnen genutzt werden kann. Wir empfehlen Ihnen deshalb, auf eine der neuen Versionen zu updaten.
Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mit inbegriffen.