Neue Nextcloud Versionen im Juni
Liebe Leser,
am Dienstag sind die drei neuen Nextcloud Versionen 29.0.3, 28.0.7 und 27.1.11 erschienen. Die Updates bringen jede Menge neue Features, Verbesserungen und Bugfixes mit sich, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten.
Nextcloud 29.0.3
Mit Nextcloud 29.0.3 wurde unter anderem ein Fehler behoben, der auftrat, wenn ein neuer Share Link geteilt wurde. Wenn die „Immer nach dem Passwort fragen“ Option aktiviert war, so war der gerade geteilte Share Link nicht unmittelbar in der Sidebar sichtbar. Erst wenn die Seite einmal aktualisiert wurde, wurde die geteilte Datei angezeigt. Nextcloud 29.0.3 sorgt dafür, dass geteilte Dateien jetzt ohne vorherige Aktualisierung sichtbar sind.
Des Weiteren löst das Update ein Problem, das geteilte Kalender betraf. Der Link, der in Event-Benachrichtigungen enthalten ist, funktionierte nicht richtig. Ein Klick auf den Link führte nicht zum entsprechenden Event, sondern auf eine leere Seite. Mit dem Update führen die Links jetzt wieder wie vorgesehen zum Event.
Zudem wird Nutzern ab sofort wieder angezeigt, wie viele Dateien zum Bearbeiten, Löschen, Teilen oder ähnlichem ausgewählt wurden.
Nextcloud 28.0.7
Nextcloud 28.0.7 sorgt unter anderem dafür, dass Titel auf öffentlichen Seiten nicht mehr abgeschnitten dargestellt werden. Bei vorherigen Versionen sorgte dieser Fehler dafür, dass die Namen von Nutzern oder Dateien nicht vollständig sichtbar waren.
Außerdem wurde ein Problem mit der Kalender App behoben. Wurde ein öffentlicher Kalender von einem Nutzer abonniert, so wurden die in diesem Kalender eingetragenen Events nicht auf dem Dashboard des Nutzers angezeigt. Events aus diesen Kalendern sind für Nutzer jetzt wieder wie vorgesehen auf dem Dashboard sichtbar.
Zu guter Letzt löst Nextcloud 28.0.7 ein Problem mit dem Smart Picker. Hier war es nicht möglich, einen Link zu einer anderen Kollektivseite auf einem markierten Textabschnitt zu setzen. In diesem Fall wurde der ausgewählte Text durch den String des eigentlichen Links ersetzt. Ab sofort können Links zu Kollektivseiten wieder korrekt gesetzt werden.
Nextcloud 27.1.11
Nextcloud 27.1.11 löst ein Problem, das bei nicht unterstützten Browsern auftreten konnte. In diesem Fall werden Nutzer zunächst auf eine Seite weitergeleitet, die sie darauf hinweist, dass es sich hierbei um einen nicht unterstützten Browser handelt. Hier steht Nutzern der Button „Mit diesem nicht unterstützten Browser fortfahren“ zur Verfügung, über den sie normalerweise zum Nextcloud Dashboard gelangen. Eine fehlerhafte URL im Button sorgte allerdings dafür, dass Nutzer stattdessen auf eine 404-Seite weitergeleitet wurden. Der Link wurde korrigiert, sodass die Weiterleitung zum Dashboard wie vorgesehen funktioniert.
Außerdem wurde ein Bug behoben, der den Nextcloud Chat betraf und auftrat, wenn Nextcloud im Chrome Browser genutzt wurde. Wenn Chrome minimiert oder von einem anderen Fenster verdeckt war, dann erhielten Nutzer keine Benachrichtigung über neue Chatnachrichten. Die Erstellung von Browserbenachrichtigungen und Sounds aus dem Vue-Rendering erfolgt mit Nextcloud 27.1.11 ab sofort getrennt, sodass Benachrichtigungen jetzt auch bei minimierten Browserfenstern möglich sind.
Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf nextcloud.com.
Damit Sie weiterhin von einer stabilen und fehlerfreien Nextcloud-Umgebung profitieren können, raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Versionen. Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mit inbegriffen.