Neue Nextcloud Versionen im Dezember
Liebe Leser,
gestern sind die drei neuen Nextcloud Versionen 30.0.3, 29.0.10 und 28.0.13 erschienen. Die drei Updates bringen jede Menge Fehlerbehebungen, Verbesserungen und weitere Neuerungen mit sich.
Nextcloud 30.0.3
Wenn bei vorherigen Nextcloud 30 Versionen kein Theme durch den Nutzer ausgewählt wurde, dann enthielt das Attribut data-themes nur einen leeren String anstelle des Standard-Themes. Mit Nextcloud 30.0.3 wird in diesem Fall nun immer das Standard-Theme ausgewählt.
Des Weiteren lag bei dem Notizen-Symbol bei Dateiabfragen eine fehlerhafte Farbgebung vor. Das Symbol hatte eine zu dunkle Farbe und war deshalb nur schwer auf dem Hintergrund zu erkennen. Die Farbe wurde entsprechend angepasst, sodass das Symbol nun gut sichtbar ist.
Zudem wurde ein Fehler behoben, der auftrat, wenn ein Text über die Assistenten-Funktion eingefügt wurde. In diesem Fall wurde der Text nicht korrekt formatiert und zeigte stattdessen den blanken Markdown-Code an. Die Texte werden ab sofort korrekt gerendert und enthalten die vorgesehenen Überschriften und Listen.
Nextcloud 29.0.10
Im Zuge von Nextcloud 29.0.10 wurde unter anderem ein Problem gelöst, das beim Umbenennen von Dateien auftrat. Wurde die Datei aufgrund des neuen Namens an das Ende der Liste verschoben und war deshalb nicht mehrsichtbar, so bleib der Ordner dauerhaft im Bearbeitungsmodus. Um diesen zu beenden, musste die Seite erst einmal neu geladen werden. Der Umbenennungs-Zustand wird ab sofort korrekt zurückgesetzt, sodass der Bearbeitungsmodus wie vorgesehen beendet wird.
Außerdem ist es ab sofort möglich, mehrere Dateien, die sich nicht im selben Parent-Ordner befinden, herunterzuladen. Bei vorherigen Nextcloud 29 Versionen resultierte dies in einer leeren Zip-Datei.
Zu guter Letzt werden Einladungs-Links nun ebenfalls gelöscht, wenn das zugehörige Event oder der komplette Kalender gelöscht werden.
Nextcloud 28.0.13
Bei vorherigen Nextcloud 28 Versionen wurde bei gelöschten Dateien auch weiterhin noch die Option „Im Ordner ansehen“ angezeigt. Mit Nextcloud 28.0.13 wurde diese nun für gelöschte Dateien deaktiviert.
Außerdem wurde das fehlerhafte Layout für die geteilte Ansicht behoben. Es war nicht mehr möglich, zwei Dokumente nebeneinander zu vergleichen, da immer nur noch das aktuelle Dokument in Vollbild angezeigt wurde. An jetzt werden die Dokumente wieder nebeneinander angezeigt.
Des Weiteren stellt Nextcloud 28.0.13 nun sicher, dass es sich bei der Aktions-URL immer um eine absolute URL handelt. Dies war bei Vorgängerversionen nicht der Fall, weshalb Benachrichtigungsaktions-URLs sowohl bei Mobilgeräten als auch auf dem Desktop nicht richtig funktionierten.
Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf nextcloud.com.
Damit Sie weiterhin von einer stabilen und fehlerfreien Nextcloud-Umgebung profitieren können, raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Versionen. Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mit inbegriffen.