Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Neue Moodle Versionen im Dezember 2024

Liebe Leser,

heute sind die vier neuen Moodle Versionen 4.5.1, 4.4.5, 4.3.9 und 4.1.15 erschienen. Die Updates bringen jede Menge Fehlerbehebungen, Verbesserungen, neue Features und viele weitere Neuerungen mit sich, die wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten möchten.

Moodle 4.5.1

Moodle 4.5.1 behebt unter anderem einen Fehler, der auftreten konnte, wenn das LMS im Safe Exam Browser (SEB) Modus verwendet wurde. In diesem Fall wurde für Kursteilnehmer keine Beschreibung mehr bei Quiz-Aktivitäten angezeigt. Dasselbe gilt auch für die Namen von Quiz-Aktivitäten. Diese waren im SEB-Modus nicht auf den Quiz-Landingpages sichtbar. Das Update sorgt dafür, dass sowohl die Beschreibungen als auch die Namen nun auch im SEB-Modus erhalten bleiben.

Des Weiteren wurde ein Problem mit dem TinyMCE Editor gelöst. Hier war es nicht mehr möglich, offene geschweifte Klammern einzugeben. Geschlossene geschweifte Klammern ließen sich jedoch weiterhin eingeben und in Textfeldern ohne TinyMCE war auch die Eingabe von offenen Klammern weiterhin problemlos möglich. Ab sofort lässt sich der TinyMCE Editor wieder einwandfrei nutzen.

Auch die Fragensammlung wurde im Zuge von Moodle 4.5.1 verbessert. Wenn die Fragensammlung über mehrere Seiten verfügte und so viele Fragen gelöscht wurden, dass alle Fragen auf einer Seite angezeigt werden konnten, dann führte dies zum Absturz der Fragensammlung und der Ausgabe einer Fehlermeldung. Mit dem Update funktioniert die Paginierung jetzt wieder fehlerfrei.

Zu guter Letzt behebt Moodle 4.5.1 einen Fehler, der die Willkommensnachricht bei Kursen mit manueller Einschreibung betraf. Der Platzhalter User course role zeigte hier immer „Schüler“ an, wenn die Willkommensnachricht ausgelöst wurde. Dies führte dazu, dass auch andere Rollen wie Kursleiter oder Manager in der Willkommensnachricht als „Schüler“ adressiert wurden.

Moodle 4.4.5

Im Zuge von Moodle 4.4.5 wurde unter anderem ein E-Mail Problem behoben. Forum-Mails, die einen Anhang enthielten, konnten unter Umständen nicht korrekt gerendert werden. Das Anhang-Icon wurde in diesem Fall in einer falschen Größe angezeigt. Dieses Problem betraf gehäuft Outlook. Ab sofort werden Forum-Mails dort wieder korrekt gerendert.

Auch der File-Picker erhielt mit Moodle 4.4.5 eine Verbesserung. Wurde bei vorherigen Moodle 4.4.x Versionen hier ein falscher Dateityp eingereicht, so führte dies nicht dazu, dass der File-Picker wie vorgesehen neu geladen wurde, sondern resultierte in einer Fehlermeldung und einem Absturz. Der File-Picker musste dann erst wieder vom Kursteilnehmer manuell neu geladen werden. Ab sofort geschieht dies wieder automatisch.

Zudem wurde die Kompatibilität von Moodle 4.4.x mit Chrome 130.0 verbessert. Wurden hier Dateien via Drag-and-Drop in einen Kursabschnitt abgelegt, so wurde kein Drop-Event ausgelöst, weshalb die Datei nicht hochgeladen werden konnte. Bei anderen Browsern war dies weiterhin problemlos möglich. Ab sofort funktioniert das Hochladen von Dateien via Drag-and-Drop auch wieder bei Chrome.

Auch die Barrierefreiheit des LMS wurde mit dem Update auf den neusten Stand gebracht. Denn hier gab es Probleme mit Text, der im <code>-Format angezeigt wurde. Hier bestand kein ausreichender Farbkontrast zum Hintergrund, weshalb der Text für manche Nutzer nur schwer lesbar war. Die Textfarbe wurde entsprechend angepasst, sodass nun ein ausreichender Kontrast vorliegt.

Moodle 4.3.9 und Moodle 4.1.15

Bei den Moodle Versionen 4.3.x und 4.1.x wurde inzwischen der Support für generelle Bugfixes eingestellt, sodass Moodle 4.3.9 und 4.1.15 keine neuen Fehlerbehebungen, Verbesserungen oder Features mehr erhalten haben. Die im Zuge der Updates vorgenommenen Änderungen beinhalten daher lediglich einige kleinere Anpassungen für Entwickler. Wenn Sie weiterhin von Bugfixes und neuen Funktionen profitieren möchten, dann sollten Sie zeitnah ein Upgrade auf Moodle 4.4.x oder 4.5.x vornehmen. Gerne unterstützen wir Sie bei einem Upgrade. Lassen Sie dazu einfach unserem Support eine Nachricht zukommen.

Die Updates schließen außerdem einige Sicherheitslücken, die aus Sicherheitsgründen jedoch erst im Laufe der Woche bekannt gegeben werden. Sobald uns hier weitere Infos vorliegen, lassen wir Sie dies selbstverständlich wissen. Nicht nur aufgrund der Sicherheitslücken, sondern auch aufgrund der zahlreichen Bugfixes raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Moodle Versionen. Im Zuge unserer Moodle Support und Moodle Update Service Angebote unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne dabei.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf moodledev.io.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren