Moodle 4.5.3, 4.4.7, 4.3.11 und 4.1.17 veröffentlicht
Liebe Leser,
nicht nur das BigBlueButton-Team war in den letzten Wochen ganz schön fleißig, sondern auch das Entwicklerteam rund um das beliebte LMS Moodle. Denn heute Morgen sind die vier neuen Moodle Versionen 4.5.3, 4.4.7, 4.3.11 und 4.1.17 erschienen. Die vier Updates bringen mal wieder jede Menge Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit sich, die wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten möchten.
Moodle 4.5.3
Im Zuge von Moodle 4.5.3 wurde unter anderem die Kompatibilität mit Ghostscript verbessert. Hier kam es zu Problemen, wenn Ghostscript in der Version 10.03.1 oder höher verwendet wurde. In diesem Fall war es nicht mehr möglich, sich eine Vorschau des Aufgabenfeedbacks anzeigen zu lassen. Anstelle der erwarteten Vorschau wurde lediglich eine leere Seite angezeigt. Moodle 4.5.3 ist nun auch mit den betroffenen Ghostscript-Versionen kompatibel.
Des Weiteren wurde ein Fehler behoben, der das KI-Feature von Moodle betraf. KI-generierte Bilder wurden immer in der Qualität „Hoch“ erstellt, auch wenn eigentlich die Standardqualität ausgewählt war. Ab sofort wird hier die ausgewählte Bildqualität berücksichtigt.
Außerdem kam es zu Problemen beim Versenden von Benachrichtigungen für Aufgaben und Tests. Diese wurden immer an alle Kursteilnehmer versandt, auch wenn bestimmte Aktivitätsbeschränkungen vorlagen. Moodle 4.5.3 sorgt dafür, dass die Beschränkungen beim Versand von Benachrichtigungen nun eingehalten werden.
Zu guter Letzt trat bei Vorgängerversionen von Moodle 4.5.x ein Fehler beim Duplizieren von Aktivitäten auf. Wenn eine Aktivität dupliziert wurde, so galt dies auch für die zugehörigen Abzeichen. Diese werden ab sofort nicht mehr mit dupliziert.
Moodle 4.4.7
Zu den im Zuge von Moodle 4.4.7 vorgenommen Verbesserungen zählt unter anderem ein behobenes Kompatibilitätsproblem mit dem Safari iOS Browser. Eingebettete PDFs konnten in diesem Browser nicht angezeigt werden. Stattdessen wurde lediglich eine graue Seite angezeigt. Das Anzeigen von PDFs funktioniert nun auch mit diesem Browser.
Des Weiteren gab es Probleme, wenn in der Aktivitätsbeschreibung eine Aufzählung benutzt wurde. In diesem Fall unterschied sich die Formatierung der Beschreibung auf der Kursseite von der Beschreibung auf der Aktivitätsseite. Auf der Aktivitätsseite gab es einen zusätzlichen Abstand zwischen der Aufzählung und dem Textabschnitt. Dieser Abstand fehlte auf der Kursseite. Ab sofort ist die Formatierung auf beiden Seiten wieder identisch.
Außerdem wurde ein Fehler behoben, der auftrat, wenn ein Kurs mit einem Startdatum, das eine Uhrzeit enthielt, zurückgesetzt wurde. In diesem Fall wurden alle zum Kurs gehörigen Daten und Zeiten verschoben. Die Daten und Uhrzeiten bleiben nun auch nach Zurücksetzen eines Kurses korrekt erhalten.
Gastnutzern wird nun zudem nicht mehr die Meldung „Sie befinden sich im Vorschaumodus“ angezeigt, wenn sie eine öffentliche H5P-Aktivität aufgerufen haben.
Moodle 4.3.11 und Moodle 4.1.17
Bei den Moodle Versionen 4.3.x und 4.1.x wurde inzwischen der Support für generelle Bugfixes eingestellt, sodass Moodle 4.3.11 und 4.1.17 keine neuen Fehlerbehebungen, Verbesserungen oder Features mehr erhalten haben. Die im Zuge der Updates vorgenommenen Änderungen beinhalten daher lediglich einige kleinere Anpassungen für Entwickler. Wenn Sie weiterhin von Bugfixes und neuen Funktionen profitieren möchten, dann sollten Sie zeitnah ein Upgrade auf Moodle 4.4.x oder 4.5.x vornehmen. Gerne unterstützen wir Sie bei einem Upgrade. Lassen Sie dazu einfach unserem Support eine Nachricht zukommen.
Die Updates schließen außerdem einige Sicherheitslücken, die aus Sicherheitsgründen jedoch erst im Laufe der Woche bekannt gegeben werden. Sobald uns hier weitere Infos vorliegen, lassen wir Sie dies selbstverständlich wissen. Nicht nur aufgrund der Sicherheitslücken, sondern auch aufgrund der zahlreichen Bugfixes raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Moodle Versionen. Im Zuge unserer Moodle Support und Moodle Update Service Angebote unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne dabei.
Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf moodledev.io.