Moodle 4.0.5, 3.11.1 und 3.9.18 veröffentlicht
Liebe Leser,
gerade eben haben die drei Moodle Versionen 4.0.x, 3.11.x und 3.9.x ein Update erhalten. Neben allgemeinen Fehlerbehebungen beinhalten die Updates auch Verbesserungen hinsichtlich der Barrierefreiheit und schließen zudem mehrere Sicherheitslücken.
So wurde sowohl bei Moodle 4.0.x als auch bei Moodle 3.11.x ein Fehler behoben, der das „Whole forum grading“ Feature betraf. In der Auswahl an Teilnehmern, die benotet werden konnten, waren auch Teilnehmer enthalten, die nicht mehr im Kurs eingeschrieben waren. Moodle 4.0.5 und Moodle 3.11.1 sorgen dafür, dass nicht mehr eingeschriebene Teilnehmer ab sofort aus der Benotungsliste entfernt werden.
Des Weiteren konnte bei früheren Moodle 4.0.x und Moodle 3.11.x Versionen ein Fehler auftreten, durch den nachträgliche Änderungen beim Zeitlimit von Tests nicht berücksichtig wurden, wenn die Seite nicht durch den jeweiligen Teilnehmer aktualisiert wurde. Stattdessen lief der Timer regulär weiter und die Tests wurden nach dessen Ablauf automatisch eingereicht, ohne dass jemals das neue Zeitlimit verwendet wurde. Durch die Updates tritt das neue Zeitlimit jetzt in Kraft, ohne dass die Seite dazu erst aktualisiert werden muss.
Zudem wurden bei den Moodle 4.0.x und 3.11.x Versionen die Ladezeiten bei der „Nach Personen und Nachrichten suchen“ Funktion erheblich verbessert. Hier konnte es früher unter Umständen zu Ladezeiten von 5 bis 10 Minuten kommen.
Wir möchten Sie zudem darauf hinweisen, dass der Support für Moodle in der 3.9.x Version inzwischen ausgelaufen ist. Bei dieser Version werden daher keine Fehlerbehebungen und Verbesserungen mehr vorgenommen. Updates beschränken sich hier lediglich auf das Schließen von Sicherheitslücken und neue Features für Entwickler. Wenn Sie von neuen Funktionen profitieren möchten, dann raten wir Ihnen zu einem Wechsel auf die Moodle Version 3.11.x oder 4.0.x. Im Zuge unserer Moodle Support und Moodle Update Service Angebote unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne bei einem Wechsel.
Weitere Informationen zum Update finden Sie auf moodle.com.