Joomla 5.0.1 und Joomla 4.4.1 veröffentlicht
Liebe Leser,
gerade eben sind die beiden neuen Joomla Versionen 5.0.1 und 4.4.1 erschienen. Es handelt sich dabei um einen Sicherheits- und Bugfix-Release, der eine Sicherheitslücke schließt und zudem noch einige Verbesserungen mit sich bringt.
Die im Zuge der beiden Updates geschlossene Sicherheitslücke betrifft die Joomla Versionen 1.6.0 bis einschließlich 4.4.0 und Joomla 5.5.0. Durch die Sicherheitslücke konnte das Parsen von Sprachdateien manipuliert werden, wodurch Umgebungsvariablen freigelegt wurden, die sensible Informationen enthalten. Die Gefahrenstufe dieser Sicherheitslücke wird als „hoch“ eingestuft, weshalb wir dringend zu einem Update auf Joomla 5.0.1 oder Joomla 4.4.1 raten.
Aber die geschlossene Sicherheitslücke ist nicht der einzige Grund, weshalb sich ein Update lohnt. Denn Joomla 5.0.1 geht außerdem mit zahlreichen Fehlerbehebungen einher. So wurde mit Joomla 5.0.1 unter anderem ein Fehler behoben, der die Kontakt-Funktion betraf. Wurde ein Kontakt erstellt und im Anschluss mit einem Nutzer verknüpft, so ließ sich diese Verknüpfung nicht mehr rückgängig machen. Das Update sorgt dafür, dass Nutzer wieder aus Kontakten entfernt werden können.
Des Weiteren gab es bei der Vorgängerversion Joomla 5.0.0 sowohl bei CodeMirror als auch bei TinyMCE Probleme, wenn der Darkmode von Joomla aktiviert war. Denn in diesem Fall blieb bei den beiden Editoren der Hintergrund weiterhin weiß, wodurch die Schrift nicht mehr lesbar war. Ab sofort passen sich die Hintergründe der beiden Editoren automatisch an, wenn Darkmode aktiviert ist.
Auch im Zuge von Joomla 4.4.1 wurden einige Fehler behoben. Einer dieser Fehler trat auf, wenn ein Nutzerprofil im Frontend von Joomla bearbeitet wurde. Dies führte dazu, dass der betroffene Nutzer sowohl im Frontend als auch im Backend ausgeloggt wurde. Mit Joomla 4.4.1 können Profile nun wieder problemlos bearbeitet werden.
Weitere Informationen zum Update finden Sie auf Joomla.org und auf Github.
Joomla in der 4.4.x Version wird nicht mehr mit neuen Features, sondern nur noch mit Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen versorgt. Es handelt sich um eine Art „Übergangsversion“, die benötigt wird, wenn Sie ein Upgrade von Joomla 4.x auf Joomla 5.x vornehmen wollen. Auch wenn Joomla 4.4 noch zwei Jahre unterstützt wird, kann sich bereits ein Upgrade auf Joomla 5.0 lohnen. Denn so können Sie bereits jetzt von vielen tollen neuen Features, einer besseren Performance und einer optimierten Systemsicherheit profitieren. Wenn Sie unseren Joomla Update Service nutzen, dann nehmen wir das Upgrade gerne für Sie vor.