Joomla 4.3.3 und 3.10.12 veröffentlicht
Liebe Leser,
gestern Abend sind die beiden neuen Joomla Versionen 4.3.3 und 3.10.12 erschienen. Es handelt sich dabei um Bugfix-Releases, die mehrere Fehler beheben.
So war bei vorherigen Joomla 4.3.x Versionen ein fehlerhafter Link beim Update-Hilfebutton hinterlegt. Ein Klick auf den Link führte nicht zur gewünschten Hilfeseite, sondern auf eine 404-Fehlerseite. Im Zuge des Updates wurde der richtige Link implementiert, sodass nun die korrekte Seite erreicht werden kann.
Außerdem war es bei Vorgängerversionen von Joomla 4.3.3 möglich, trotz aktivierter spezifischer Kategorien „Create Article“ Menü-Items auch dann zu speichern, wenn keine Kategorie ausgewählt wurde. Im Normalfall sollte Joomla das Speichern dieser Menü-Items verweigern. Stattdessen wurde das Menü-Item dann in einer neu erstellten Kategorie namens „1“ gespeichert und auch so im Frontend ausgegeben. Joomla 4.3.3 sorgt nun dafür, dass Menü-Items nicht mehr ohne vorher ausgewählte Kategorie gespeichert werden können und gibt stattdessen eine entsprechende Fehlermeldung aus.
Joomla 3.10.12 enthält lediglich eine Aktualisierung der im Kern („cacert.pem“) gebündelten Zertifikatsdateien, die auf einigen Seiten verwendet werden, um SSL-Verbindungen zu verifizieren. Da der Support für Joomla in der 3.10.x Version allerdings zum 17. August 2023 endet, empfehlen wir Ihnen, einen Wechsel zu Joomla 4.3.x vorzunehmen. Denn ab August erhält Joomla 3.10.x keine Fehlerbehebungen oder Sicherheitsupdates mehr. Selbstverständlich unterstützen wir Sie gerne bei einem Wechsel. Lassen Sie unserem Support dazu einfach eine kurze Nachricht zukommen.
Weitere Informationen zum Update finden Sie auf Joomla.org und auf Github.
Damit die Funktionsfähigkeit und Stabilität Ihrer Joomla Umgebung weiterhin gewährleistet sind, raten wir Ihnen zum Update auf eine der beiden Versionen. Kunden mit unserem Joomla Update Service erhalten das Updates bereits im Laufe des Tages.