Joomla 4.2.1 veröffentlicht
Liebe Leser,
gerade eben ist die neue Joomla Version 4.2.1 erschienen. Das Update schließt eine Sicherheitslücke und behebt zudem einige Fehler.
Die Sicherheitslücke hat die Gefahrenstufe niedrig und tritt ausschließlich bei Joomla in der 4.2.0 Version auf. Es handelt sich dabei um folgende Sicherheitslücke:
[20220801] Low Severity – Low Impact – Multiple Full Path Disclosures because of missing ‘_JEXEC or die check’ (affecting Joomla! 4.2.0)
Trotz der niedrigen Gefahrenstufe raten wir dennoch zu einem Update auf Joomla 4.2.1. Nur so ist die volle Sicherheit Ihrer Joomla Umgebung weiterhin gewährleistet. Das gilt vor allem dann, wenn Sie momentan Joomla in der Version 4.2.0 nutzen.
Des Weiteren wurde ein Fehler behoben, der ebenfalls ausschließlich bei Joomla 4.2.0 auftreten konnte und den Login im Frontend betraf. Wenn bei mehrsprachigen Seiten ein Login Menü-Item genutzt wurde, war kein Login mehr möglich und stattdessen bekamen Nutzer eine Fehlermeldung ausgegeben. Joomla 4.2.1 sorgt dafür, dass der Login jetzt wieder ohne Probleme möglich ist.
Außerdem wurde im Zuge der Entwicklung von Joomla 4.2.x hotkeys.js in hotkeysjs umbenannt, um Probleme zu vermeiden. Joomla 4.2.1 entfernt nun hotkeys.js inklusive aller Dateien und Ordner.
Weitere Informationen zum Update finden Sie auf Joomla.org und auf Github.
Kunden mit unserem Joomla Update Service bekommen das Update zeitnahe aufgespielt.