Joomla 4.0.1 und Joomla 3.10.1 veröffentlicht
Liebe Leser,
heute sind die neuen Joomla Versionen Joomla 4.0.1 und Joomla 3.10.1 erschienen. Bei dem Update handelt es sich um ein Security Release, das eine Sicherheitslücke schließt und zudem mehrere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen beinhaltet.
Die Sicherheitslücke betrifft die Joomla Version 4.0 und wird als High Severity – Moderate Impact eingestuft. Es handelt sich dabei um eine Sicherheitslücke im Media Manager. Bei diesem trat eine fehlerhafte Überprüfung der Nutzerrechte auf, wenn der Befehl zur Löschung von Dateien gegeben wurde.
Zudem wurde mit Joomla 4.0.1 ein das LDAP-Plugin betreffender Fehler behoben. Wurde ein Verbindungsversuch zu LDAP unternommen, obwohl kein Host angegeben war, konnten sich Nutzer unter Umständen aus ihrer Seite aussperren. Joomla 4.0.1 sorgt dafür, dass das LDAP-Plugin automatisch deaktiviert wird, wenn kein Host angegeben wird.
Hinweis: Kurz nach der Veröffentlichung von Joomla 4.0.1 wurde ein Problem entdeckt, das dafür sorgt, dass Upgrades auf Joomla 4.0.1 mit einer AJAX-Fehlermeldung fehlschlagen. An einer Lösung des Problems wird bereits gearbeitet, sodass Sie innerhalb der nächsten 24 Stunden mit dem Patch Joomla 4.0.2 rechnen können.
Auch bei der 3.x-Serie von Joomla wurden einige Verbesserungen und Korrekturen vorgenommen. So gab es bei Joomla 3.10 Probleme mit dem Pre-Update Check. Diese Probleme wurden durch unbenutzte Felder ausgelöst, die in Fehlern im JavaScript resultierten. Mit Joomla 3.10.1 wurden diese unbenutzten Felder beseitigt, sodass der Pre-Update Check jetzt fehlerfrei ablaufen kann.
Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf Joomla.org und Github.
Sie möchten, dass Ihre Joomla Umgebung immer auf dem neusten Stand ist? Dann nutzen Sie unseren Joomla Update Service! Damit bekommen Sie Updates bereits kurze Zeit nach dem Erscheinen von uns eingespielt.