BigBlueButton 2.5.0 veröffentlicht
Liebe Leser,
gestern Abend ist noch eine weitere neue BigBlueButton Version erschienen. BigBlueButton 2.5.0 war mehr als sechs Monate in Arbeit, schließt zwei Sicherheitslücken und enthält außerdem zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
Mit einer Einstufung von 7.2 von 10 Punkten gehen die beiden geschlossenen Sicherheitslücken mit einem recht hohen Risiko einher. Damit Ihre BigBlueButton Umgebung weiterhin sicher gegen Hacking und andere Angriffe ist, raten wir Ihnen, zeitnah ein Update auf BigBlueButton 2.5.0 vorzunehmen.
Mit dem Update wurde unter anderem ein Fehler behoben, der Nutzer betraf, die sich über ein Telefon in ein BigBlueButton Meeting einwählten. Nachdem diese Nutzer wieder aufgelegt und das Meeting verlassen hatten, verschwanden sie nicht aus der Teilnehmerliste, sondern wurden weiterhin als Teilnehmer aufgeführt. Eine Anpassung der Parameter von „removeUser“ sorgt jetzt dafür, dass Telefon-Teilnehmer, nachdem sie aufgelegt haben, nach wenigen Sekunden aus der Teilnehmerliste verschwinden.
Ein weiterer, die Teilnehmerliste betreffender Fehler wurde ebenfalls behoben. Verließ ein Teilnehmer ein Meeting durch Schließen des Browser-Tabs, so wurde die Teilnehmerliste für andere Nutzer nicht oder nicht richtig aktualisiert, sodass Nutzern des gleichen Meetings eine unterschiedliche Anzahl an Teilnehmern angezeigt wurde. Mit BigBlueButton 2.5.0 werden die Teilnehmerlisten ab sofort wieder richtig aktualisiert und Nutzer bekommen wieder eine korrekte und einheitliche Liste angezeigt.
Des Weiteren wurde die generelle Usability von BigBlueButton deutlich verbessert. So lassen sich einmal erstelle Breakout-Räume ab sofort speichern und wiederverwenden, wodurch das Erstellen von Breakout-Räumen erleichtert wird. Außerdem lassen sich nun Nachrichten an alle Breakout-Räume gleichzeitig versenden.
Weitere Informationen zu BigBlueButton 2.5.0 finden Sie auf Github.
Kunden, die unser BigBlueButton Hosting nutzen, bekommen das Update zeitnahe aufgespielt.