Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Nextcloud 24.0.3, 23.0.7 und 22.2.10 veröffentlicht

Liebe Leser,

heute Mittag sind die drei neuen Nextcloud Versionen 24.0.3, 23.0.7 und 22.2.10 erschienen. Es handelt sich dabei um größere Updates, die zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen beinhalten. Damit Ihre Nextcloud-Umgebung weiterhin sicher und voll funktionsfähig ist, raten wir Ihnen zu einem Update auf die jeweilige Nextcloud Version.

So gab es bei vorherigen 24.0.x Versionen von Nextcloud Probleme mit der Groupfolders App. Wurden die sich in einem Gruppenordner befindlichen Unterordner via E-Mail mit einer externen E-Mail geteilt, so waren die geteilten Unterordner für den Empfänger nicht einsehbar. Lediglich der Administrator, der die Ordner geteilt hatte, hatte in diesem Fall Zugriff auf die Ordner. Dieses Problem wurde im Zuge von Nextcloud 24.0.3 behoben, sodass auch die anderen Nutzer jetzt wieder geteilte Unterordner einsehen können. Des Weiteren wurde mit Nextcloud 24.0.3 ein Fehler behoben, der Apps betraf, auf die nur bestimmte Nutzergruppen Zugriff hatten. Trotz dieses eingeschränkten Zugriffs wurden diese Apps bei allen Nutzern auf dem Dashboard angezeigt. Das Update sorgt dafür, dass Nutzer jetzt nur noch die Apps angezeigt bekommen, auf die sie auch wirklich Zugriff haben.

Bei vorherigen Nextcloud 23.0.x Versionen konnte ein Fehler im nextloud.log auftreten. Hier versuchte der ResetTokenBackgroundJob die config.php Datei zu ändern, auch wenn diese auf schreibgeschützt eingestellt war, was in einer Fehlermeldung resultierte. Nextcloud 23.0.7 sorgt dafür, dass der ResetTokenBackgroundJob nicht mehr ausgeführt wird, wenn eine schreibgeschützte config.php Datei vorliegt. Zudem ist es bei Nextcloud 23.0.7 ab sofort für ausgewählte Nutzergruppen möglich, die Durchsetzung der Passwortrichtlinien zu deaktivieren.

Bei Nextcloud 22.2.10 wurde ein hartcodierter String behoben, durch den es zu Problemen bei den Spracheinstellungen von Nextcloud kam. Der Begriff „Circle owned by“ war bei vorherigen Versionen im Quellcode hartcodiert, weshalb dieser Text unabhängig von der eingestellten Sprache immer auf Englisch ausgegeben wurde. Inzwischen liegt hier keine Hartcodierung mehr vor, sodass der Text ab sofort in der korrekten Sprache angezeigt wird.

Bei Nextcloud 22.2.10 handelt es sich um das letzte Update für die 22.x Serie. Wir empfehlen Ihnen deshalb einen Wechsel zu Nextcloud 23 oder Nextcloud 24. Wenn Sie Beratung oder Unterstützung beim Wechsel brauchen, dann stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Weitere Informationen zu den neuen Nextcloud Versionen finden Sie auf nextcloud.com.

Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mitinbegriffen.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren