Moodle Sicherheitsupdate für die 3 aktuellen Versionen
Gestern veröffentlichte Moodle jeweils ein Update für die drei Versionen, die noch vom Hersteller unterstützt werden. Der wichtigste Bestandteil dieser Updates sind die Sicherheitsfixes, die einige Lücken im System schließen konnten. Genaue Details zu den Sicherheitslücken sind noch nicht bekannt und werden erst im Laufe der Woche veröffentlicht, um den Moodle Administratoren Zeit für das Einspielen des Updates zu geben. Während die Updates für die Versionen 3.3 und 3.2 nahezu dieselben Inhalte besaßen, enthielt Update 3.1.7 nur die Sicherheitsfixes.
Andere Inhalte der Updates 3.3.1 und 3.2.4 waren unter anderem mehrere Performance-Verbesserungen durch einen neuen Boost Cache Aufbau. Zudem wurde ein Fehler beim Download von statistischen Auswertungen behoben. In der Übersicht „Meine Kurse“ werden jetzt nur die Kurse angezeigt, die aktuell noch laufen. Zusätzlich merkt sich das System Ihren letzten Ansichtsmodus in der Kursübersicht. Im Wiki wurde ein Fehler behoben, bei dem Zeilenumbrüche im HTML Code einen Einfluss auf das Seitenlayout hatten. Wer sich einmal durch die exakten Patch Notes lesen möchte, der findet diese wie immer auf moodle.org.
Da es sich bei den Moodle Updates um Sicherheitsupdates handelt, sollte jeder Moodle Administrator die Updates einspielen, bevor die Sicherheitslücken vom Hersteller veröffentlicht werden. Wer sich ebenfalls eine performante Lernplattform aufbauen möchte, der sollte sich unsere Moodle Hosting Tarife einmal genauer anschauen. Bei Fragen stehen wir Ihnen wie immer gerne zur Verfügung.
Tags:Moodle 3.3, Moodle Sicherheitslücken