Nextcloud 30.0.1 veröffentlicht
Liebe Leser,
vor wenigen Stunden ist die neue Nextcloud Version 30.0.1 erschienen. Das Update bringt jede Menge Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Neuerungen mit sich, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten.
Im Zuge von Nextcloud 30.0.1 wurde unter anderem ein Problem gelöst, das auftrat, wenn der App Store deaktiviert war. In diesem Fall wurde als Standardseite weiterhin „Entdecken“ angezeigt, was dann allerdings in einer leeren Seite resultierte. Eine fehlende Internetverbindung führte zudem zur Fehlermeldung „Warnung appstoreFetcher konnte keine Apps aus dem App Store abrufen“. Ab sofort wird die „Entdecken“ Seite nicht mehr angezeigt, wenn der App Store deaktiviert ist.
Außerdem wurde das Verschieben von Dateien in einen Ordner mit gleichnamigen Dateien verbessert. Hier erscheint ein Konfliktlösungsdialog, der bei der Vorgängerversion für jede Datei erneut angezeigt wurde. Nextcloud 30.0.1 sorgt dafür, dass die Auswahl des Benutzers im Dialogfeld einmalig übernommen und die Konfliktlösung für alle Dateien entsprechend angewendet wird.
Des Weiteren wurde ein Fehler behoben, der den Smart Picker betraf. Auch wenn im Dialogtitel „Datei oder Ordner zum Verlinken auswählen“ steht, war es nicht möglich, Ordner auszuwählen. Dies funktioniert jetzt ohne Probleme.
Nextcloud-User können sich ebenfalls über neue Features freuen. Dazu zählt beispielsweise das verbesserte Erstellen von Listen. Listenelemente wurden in ein Untermenü verschoben und es wurden Einzugsoptionen ergänzt. Auf diese Weise lassen sich jetzt schnell und einfach Listen mit mehreren Ebenen erstellen.
Eine vollständige Liste aller Bugfixes, Verbesserungen und Features und weitere Informationen zur neusten Nextcloud Version finden Sie auf nextcloud.com.
Regelmäßige Updates sind unerlässlich, damit Ihre Nextcloud Umgebung weiterhin stabil und sicher von Ihnen genutzt werden kann. Wir empfehlen Ihnen deshalb, ein Update auf die neue Nextcloud Version vorzunehmen.
Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mitinbegriffen.