Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Joomla 5.2.0 und Joomla 4.4.9 veröffentlicht

Liebe Leser,

gestern Abend sind die beiden neuen Joomla Versionen 5.2.0 und 4.4.9 erschienen. Die beiden Updates bringen jede Menge Fehlerbehebungen, Verbesserungen und auch neue Features mit sich. Wir haben für Sie die wichtigsten Änderungen zusammengestellt.

Joomla 5.2.0

Bei Joomla 5.2.0 handelt es sich um ein Minor-Release, das zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen enthält, die das Arbeiten mit Joomla sowohl für Administratoren als auch Entwickler jetzt noch einfach machen. Joomla 5.2.0 verfügt unter anderem über die folgenden neuen Features:

  • Mit der mehrsprachigen Menüverwaltung müssen keine einzelnen Menüs für jede Sprache mehr angelegt werden. Stattdessen lassen sich nun mehrere Webseiten mit unterschiedlichen Sprachen zu einem einzigen Menü hinzufügen.
  • Das neue Artikelmodul ermöglicht es ab sofort, Artikel nach Kategorien zu filtern und die Artikelübersicht individuell an Ihre Anforderungen anzupassen. Das benutzerfreundliche Modul lässt sich einfach und intuitiv bedienen, sodass Sie immer alle Inhalte im Blick haben.
  • Im Joomla-Administrationspanel finden Sie ab sofort anpassbare E-Mail Templates, die Sie ganz einfach über HTML-Vorlagen individualisieren können. Dazu zählen beispielsweise frei gestaltbare Layouts, das Einbinden von Logos und viele weitere Möglichkeiten, um Ihre E-Mails an Ihre Marke anzupassen.
  • Kategorien können jetzt direkt im Menü erstellt werden. Das Anlegen von neuen Kategorien läuft damit nun deutlich schneller und intuitiver ab.
  • Bei Passwörtern werden ab sofort weitere Sonderzeichen unterstützt, sodass sich jetzt noch sicherere Passwörter erstellen lassen.
  • Medien können nun noch einfacher verwaltet und zu Artikeln hinzugefügt werden. Dafür sorgt der neue Medienmanager, der ab sofort automatisch die zuletzt hochgeladene Datei auswählt.
  • Miniaturansichten von Bildern werden nun noch effizienter komprimiert. Auf diese Weise verfügen Webseiten mit Joomla 5.2.0 nicht nur über eine höhere Ladegeschwindigkeit, sondern benötigen auch weniger Speicherplatz.
  • Cron-Jobs lassen sich nun einfacher verwalten und überwachen. Denn Administratoren werden ab sofort gewarnt, wenn es zu Problemen bei der Ausführung einer Aufgabe kommt.

Und was ist mit Joomla 4.4.9?

Joomla 4.4.9 bringt einige Bugfixes mit sich, enthält aber keine neuen Features. Mit Joomla 4.4.9 enden die Bugfix-Updates, sodass Joomla 4.4.x in Zukunft nur noch Sicherheitsupdates erhalten wird. Wenn Sie von neuen Features und Bugfixes profitieren wollen, dann empfiehlt sich ein Upgrade auf Joomla in der 5.x Version. Unser Support unterstützt Sie dabei selbstverständlich gerne.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf Joomla.org und auf Github.

Aufgrund der vielen neuen Features und Bugfixes sollten Sie so bald wie möglich Joomla 5.2.0 oder Joomla 4.4.9 installieren. Denn nur so bleibt Ihre Joomla Umgebung weiterhin stabil und voll funktionsfähig. Wenn Sie unseren Joomla Update Service nutzen, dann nehmen wir das Update gerne für Sie vor.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren