Shopware 6.5.8.8 und 6.6.1.0 veröffentlicht
Liebe Leser,
gestern sind die beiden neuen Shopware Versionen Shopware 6.5.8.8 und Shopware 6.6.1.0 erschienen. Neben Fehlerbehebungen und Verbesserungen beinhalten diese beiden Versionen auch eine geschlossene Sicherheitslücke, weshalb wir Ihnen dringend zu einem Update raten.
Bei der im Zuge von Shopware 6.5.8.8 und Shopware 6.6.1.0 geschlossenen Sicherheitslücke handelte es sich um ein unsachgemäßes Session Handling in der Store-API Konto Abmeldung. Dies führte dazu, dass bei angemeldeten Nutzern lediglich der Warenkorb gelöscht, der Nutzer allerdings nicht abgemeldet wurde. Die Sicherheitslücke wird als Schweregrad „mittel“ eingestuft und betrifft alle Shopware 6 Versionen ab Shopware 6.3.5.0.
Des Weiteren bringen die beiden Updates auch einige Bugfixes und neue Features mit sich, die wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten wollen.
So verfügt die Medienauswahl von Shopware 6.5.8.8 ab sofort über eine Paginierungs-Funktion. Das macht es für Shopbetreiber jetzt einfacher, Dateien zu suchen und auszuwählen. Des Weiteren können festgelegte Thumbnail Größen nun nicht mehr gelöscht werden, wenn Sie gerade von Medienordnern genutzt werden.
Mit Shopware 6.6.1.0 wurde unter anderem ein Fehler behoben, der mit Shopware 6.5 auftrat. Nach dem Update auf Shopware 6.5 war es nicht mehr möglich, im Kontextmenü nicht mehr benötigte Zahlungsarten zu löschen. Ab sofort können Zahlungsarten wieder problemlos gelöscht werden. Außerdem löst Shopware 6.6.1.0 ein Problem, das auftrat, wenn Bestellungen nachträglich noch abgeändert wurden. In diesem Fall konnten Rabattcodes nicht mehr richtig kalkuliert werden. Auch dies funktioniert jetzt wieder ohne Probleme.
Weitere Informationen zum Update finden Sie auf shopware.com.
Damit Ihre Shopware 6 Umgebung auch weiterhin sicher, stabil und voll funktionsfähig ist, empfehlen wir Ihnen, ein Update auf Version 6.5.8.8 oder 6.6.1.0 vorzunehmen. Wenn Sie unseren Shopware Support nutzen, dann übernehmen wir das selbstverständlich gerne für Sie.