Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Moodle 4.1 veröffentlicht

Liebe Leser,

am Samstag ist die neue Moodle Version 4.1. erschienen. Das Update bringt zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit sich und beinhaltet zudem auch viele neue Features.

Das Notenbuch von Moodle 4.1. bietet ab sofort jede Menge neue Funktionen. Dazu gehört beispielsweise der „User Report“, über den Kursteilnehmer jetzt ihre Noten einsehen können. Dank der „Grades Summary“ Funktion können Lehrende nun ganz einfach den Notendurchschnitt für einzelne Kursaktivitäten erstellen.

Auch die Datenbankaktivitäten wurden im Zuge des Updates von Grund auf überarbeitet. So haben Lehrende ab sofort die Möglichkeit, sämtliche Templates auf einmal zurückzusetzen. Des Weiteren können nun Beschreibungen zu voreingestellten Datenbankaktivitäten hinzugefügt werden.

Zudem wurden einige grundlegende Verbesserungen hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit von Moodle vorgenommen. Beispielsweise lassen sich Kurse auf der Kalender-Seite ab jetzt auch alphabetisch sortieren. Auch die Notenskala wurde angepasst. Bei vorherigen Moodle Versionen war die Notenskala auf vierzehn Elemente beschränkt, was bei Ländern mit einer größeren Notenskala zu Problemen führte. Bei Moodle 4.1. lässt sich die Notenskala daher bei Bedarf um zusätzliche Elemente erweitern. Außerdem werden Kursteilnehmer nun gewarnt, wenn sie versuchen, einen Test einzureichen, bei dem nicht alle Fragen beantwortet wurden.

Des Weiteren verfügt Moodle 4.1. über eine verbesserte Kompatibilität mit BigBlueButton. Lehrende haben ab sofort die Möglichkeit, auch externe Gastnutzer zu einem BigBlueButton Meeting einzuladen. Außerdem passt sich die Spracheinstellung von BigBlueButton ab jetzt automatisch an die vom Nutzer verwendete Sprache in der Moodle Umgebung an. Zudem werden Meetings jetzt automatisch beendet, sobald eine BigBlueButton Aktivität geschlossen wird.

Zu guter Letzt enthält das Update auch noch einige Verbesserungen, die die Sicherheit von Moodle betreffen. So werden Entwickler ab sofort gewarnt, wenn sie versuchen, eine unsichere Anfrage ohne Proxy zu stellen. Außerdem können sich Nutzer ab sofort anzeigen lassen, wann sie sich zum letzten Mal in die Moodle Umgebung eingeloggt haben.

Weitere Informationen zum Update und einen genauen Überblick über alle neuen Features und Verbesserungen finden Sie auf moodle.com.

Da es sich bei Moodle 4.1. um ein sehr großes Release mit vielen neuen Funktionen handelt, raten wir Ihnen zu einem Update auf die neue Version. Auf diese Weise können Sie von einer stabilen, nutzerfreundlichen und sicheren Moodle Umgebung profitieren. Falls Sie Fragen zu Moodle 4.1. haben oder unsere Unterstützung beim Update brauchen, dann helfen wir Ihnen im Zuge unserer Moodle Support und Moodle Update Service Angebote natürlich gerne weiter.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren